DSP-Hengsttage 2026: Es geht los
Es ist soweit: die diesjährigen DSP-Hengsttage stehen an. Ab heute Nachmittag wird die Olympia Reitanlage in München-Riem zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der deutschen Pferdezucht mit vielversprechenden Köraspiranten und einem umfangreichen Programm drum herum. Alle Interessierten können bereits jetzt den Körkatalog hier online einsehen und sich auf der Website des Deutschen Sportpferde ausführlich über das Programm informieren. Neben der Körung und Prämierung wird ebenso eine Hybrid-Auktion sowie die DSP-Hengstgala stattfinden. Für alle, die selbst nicht vor Ort sein können, wird es das komplette Programm von Donnerstag bis Samstag auf ClipMyHorse.TV im Livestream zu sehen geben.
Unser Redakteur Claus Schridde hat das Körlot bereits vor Beginn einmal unter die Lupe genommen: Es sind 93 Hengste (36 springbetont, 57 dressurbetont) im Katalog der DSP-Hengsttage 2026 verzeichnet, davon repräsentieren 52 die DSP-Verbände und 41 sind „Gäste“ aus anderen Pferdezuchtinstitutionen. Im DSP-Zusammenschluss sind Hengste aus Baden-Württemberg mit 22 Exemplaren zahlenmäßig führend vor den Vertretern aus Brandenburg-Anhalt (17), Bayern (11) sowie Rheinland-Pfalz-Saar und Sachsen-Thüringen (je 1). Von den „Auswärtigen“ stellt Westfalen mit 13 Hengsten das größte Kontingent, gefolgt von Hannover (11), Oldenburg (5), KWPN (4), Holstein (3), Zangersheide und OS (je 2) sowie Schweizer Warmblut (1). Nach Farben aufgeteilt, machen 28 Braune, 24 Füchse, 14 Schimmel, 13 Rappen, zwölf Dunkelbraune und zwei Schwarzbraune die Kollektion aus.
Auch wir sind vor Ort. Wir freuen uns darauf Sie an unserem ZÜCHTERFORUM Stand zu begrüßen – kommen Sie uns gern besuchen. Außerdem werden wir hier in unseren News über die Ergebnisse berichten sowie weitere Einblicke auf unseren Social Media-Kanälen auf Facebook und Instagram gewähren.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.