Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Montag, 11.09.2023 um 07:40

Süddeutsche Ponymeisterschaften: Medaillen fürs Ländle

Emma Hildenbrand sicherte sich bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften in der Einzelwertung die Silbermedaille. | Foto: Marla Christ  /  © honorarfreie Nutzung des Bildes

Schon an den ersten beiden Turniertagen bestachen die baden-württembergischen Ponyreiter besonders im Dressurviereck mit einer geschlossenen und vor allem starken Mannschaftsleistung. Vor dem Finaltag lag der Süddeutsche Mannschaftstitel zum Greifen nahe. Und was soll man sagen: Am Ende setzten sich die baden-württembergischen Ponyreiter in der Mannschaftswertung durch, eine Einzelmedaille durfte gefeiert werden und auch im Parcours zeigten sich schöne Erfolge. Doch von Anfang an.

Im Kürfinale knüpfte Emma Hildenbrand an ihre konstant guten Leistungen der ersten beiden Turniertage an und schnappte sich im Sattel ihres Steendiek’s Commander einen weiteren Podestplatz. Mit 74,3 Prozent reihte sie sich auf dem dritten Platz ein und freute sich am Ende in der Einzelwertung über die Silbermedaille. In der Kür reihte sich Thyra Marie Eggers mit ihrem Der kleine Prinz punktgleich mit Emma Hildenbrand ebenso auf Platz drei ein. In der Einzelwertung musste sie sich mit dem undankbaren, aber dennoch sehr guten vierten Platz zufriedengeben. Clara Kohoutek und ihr Nobel Noir rangierten auch in der Kür, wie schon an den vorherigen Turniertagen, auf dem fünften Platz (72,3 Prozent). Amelie Bertazzoni mit Der kleine Champion (l70,2 Prozent) und Pia-Marie Feucht mit Timberlake (68,6 Prozent) folgten auf den Plätzen zehn und zwölf. Zum krönenden Abschluss freute sich das baden-württembergische Team, bestehend aus Emma Hildenbrand, Thyra Marie Eggers, Clara Kohoutek und Pia-Marie Feucht, über den Süddeutschen Meistertitel. Bleiben wir in der Dressur: Die baden-württembergischen Nachwuchsreiter dominierten auch die Nachwuchstour der Süddeutschen Ponymeisterschaften. Allen voran wurde Fabienne Beerhenke am Finaltag mit der Traumnote 9,0 belohnt und freute sich mit ihrem Chuck Norris  in der Pony-Dressurprüfung der Klasse A** über den Sieg. Lukas Bernhard und seine Flitzchen machten es nicht viel schlechter und reihten sich mit einer tollen 8,7 auf Rang drei ein. Franka Müller und Bingo folgten mit einer 8,6 knapp hinter Lukas Bernhard auf Platz vier. Zu den weiteren Platzierten zählten hier auch Pia Dangel mit Die oder Keine (8,3), Franka Müller mit Nala La Belle (8,1) und Danielle Schlindwein mit Der kleine Hobbit (7,9).

Wechseln wir in den Springparcours: Auch hier zeigte sich ein stark besetztes Starterfeld, wobei sich die Baden-Württemberger tapfer schlugen. Im finalen M*-Springen reihte sich Karla Schumacher mit ihrem Candyman WE auf Platz acht ein. Die beiden hatten im Umlauf eine tadellose Nullrunde geliefert. Im Stechen kassierten sie dann sieben Strafpunkte. Direkt hinter Schumacher folgte Allegra Elisabeth Hüttig im Sattel ihres treuen Sietlands Gustav. Auch dieses Erfolgspaar hatte den Umlauf abwurffrei beendet. Im Stechen fielen dann leider zwei Stangen. In der Einzelwertung sicherte sich Allegra Elisabeth Hüttig einen guten sechsten Platz. Für Karla Schumacher wurde es hier Platz zehn. Nachdem Vroni Grüber und ihr Mr. Bubble im finalen M-Springen zwei Abwürfe kassiert hatten, landeten die beiden in der Einzelwertung auf Platz zwölf. Auch hier gab es in der Nachwuchstour schöne Erfolge zu feiern. Im finalen A**-Springen sprang Luisa Sophie Roth mit ihrem Black Jack in der ersten Abteilung zu Platz zwei. Für Moritz Steimle lief es noch einmal besser. Er sicherte sich mit seinen Ponys Discolo SWS und Janne die Siege in den beiden Abteilungen. Linda Theresia Wolff feierte mit ihrer Dubai in dieser Prüfung und Platz drei einen tollen Podestplatz. Am Ende freute sich Moritz Steimle über den Süddeutschen Meistertitel der Nachwuchstour. (msb)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...