Öhringen: Fabian Beck siegt in Etappe des Nürnberger Burg-Pokals
In Öhringen stand neben Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse auch eine Etappe des Nürnberger Burg-Pokals der baden-württembergischen Springjunioren auf dem Programm. Für die Stilspringprüfung der Klasse M* hatten sich 25 Paare in die Starterliste eingetragen, lediglich 18 von ihnen passierten die Ziellinie. Mit einer Endnote von 8,1 hatte sich Fabian Beck den Sieg in dieser Prüfung gesichert. Der frisch gekürte Nordbaden-Meister, der bereits S-Siege vorzuweisen hat, konnte bereits in der Etappe von Ladenburg mit Oskari punkten. Dieses Mal sattelte der 17-jährige Springreiter aus Seckach Holsteiner Quintus und verwies mit ihm die Konkurrenz auf die Plätze. Mit einer Grundnote von 8,5 hätte Greta Völker, die 2021 bereits das Finale des Nürnberger Burg-Pokals für sich entscheiden konnte, den Sieg bereits in der Hand gehabt. Ein Fehler mit ihrer treuen Stute Victoria warf sie allerdings auf Rang zwei zurück. Leonie Hammann und ihre Württemberger Stute Madame Petite (Z.: Martin Reuther) durfte sich mit einer 7,9 über Rang drei freuen. Gefolgt von Mia Cara Brugger und Barry Brown Escaille und einer 7,7 auf Rang vier. Eine Chance auf den Sieg hätte auch Fabian Herre gehabt. Er hatte mit Marnix van de Leeuwerk eine Grundnote von 8,1 angepeilt, mit einer Stange wurde daraus allerdings eine 7,6 und damit Platz fünf. Zehn Paare mit einer Wertnote von 7,3 und besser wurden platziert.
Das Auftakt-S* hatte Bernd Knorr mit Haysome für sich entschieden. Mit fast fünf Sekunden deklassierte das Paar des RC Forchheim geradezu die Konkurrenz auf dem Öhringer Rasen. Anastasia Wetzstein auf Galita-O sowie Barbara Steurer-Collee und Quantus folgten auf den Podiumsplätzen. Simon Holderbach folgte mit seinem selbst gezogenen Dirado H auf dem vierten Platz. Der Ausbilder aus Buchen sorgte auch auf dem Dressurviereck für Aufsehen, gewann mit dem vierjährigen DSP-Wallach Franz-Josef von der Katzenhecke sowohl die Reitpferdeprüfung als auch die Dressurpferde A. Hatte sich im ersten S-Springen des Turniers mit 18 Paaren noch ein stattliches Teilnehmerfeld in Öhringen zusammengefunden, waren es im finalen S-Springen am Sonntag lediglich fünf Teilnehmer die nach dem regenreichen Wochenende einen Start auf dem Rasenplatz wagten. Pascal Lindner und Uljanka verließen den Platz als Sieger. Thomas Wiedemann und Cookie, denen ebenfalls eine fehlerfreie Runde gelang, wurden Zweiter. (akb)
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.