Änderungen APO: Neue Bezeichnungen der Reitabzeichen 5 und 4
Auch im Bereich der Reitabzeichen wartet die seit 1. Januar gültige, überarbeitete Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung mit Neuerungen auf. So werden die Reitabzeichen 5 und 4 nun als Turniersportabzeichen der Klasse A und Turniersportabzeichen der Klasse L bezeichnet.
Diese Namensänderung liegt darin begründet, dass die bisherige Benennung, vor allem für Neueinsteiger in den Pferdesport nicht immer auf Anhieb verständlich war. Durch die neue Begrifflichkeit, soll verdeutlicht werden, dass diese Abzeichen dazu befähigen an Turnieren teilzunehmen und sie damit eine wesentliche Rolle in der Laufbahn des Pferdesportlers spielen. Dabei ändert sich an den Inhalten der jeweiligen Abzeichenprüfungen nichts, sie werden in Zukunft lediglich unter einem anderen Namen geführt, der grundsätzlich für eine bessere Orientierung im Abzeichen-System des Reitsports in Deutschland beitragen soll.
Auch müssen Inhaber der bisherigen Abzeichen diese nicht umschreiben lassen oder in sonstiger Weise aktiv werden- sie behalten auch mit der „alten“ Bezeichnung ihre volle Gültigkeit. Grundsätzlich werden im Turniersport nach wie vor lediglich zwei Abzeichen benötigt, das Turniersportabzeichen Klasse A (RA 5) für den Einstieg in die Klasse A sowie das Turniersportabzeichen Klasse L (RA 4) für den Start in Prüfungen der Klasse L.
Die Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung gibt es hier:
https://reiterjournalshop.com/products/ausbildungs-und-prufungs-ordnung-2026-apo?_pos=1&_psq=apo&_ss=e&_v=1.0