Trainer des Jahres 2025
Die DOKR-Trainerakademie hat in diesem Jahr mit der Unterstützung der Stiftung Deutscher Pferdesport deshalb einen Sonderehrenpreis für Trainerpersönlichkeiten im Nachwuchsleistungs- oder Spitzensport vergeben. Im Rahmen des Frankfurter Festhallen Reitturniers wurden gleich drei herausragende Trainerpersönlichkeiten als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet: Hubertus Schmidt und Silke Fütterer-Sommer, Bundestrainerin Para-Dressur. Darüber hinaus wurde Nachwuchsbundestrainer Dressur Hans-Heinrich Meyer zu Strohen für sein Lebenswerk als Trainer geehrt.
Über die Preisträger entschied eine hochkarätig besetzte Jury: Reitmeisterin Ingrid Klimke, Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu, der ehemalige Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer, Stiftungs-Vorsitzende Tanja Traupe, FN-Ausbildungsleiter Thies Kaspareit sowie der frühere Judo-Olympiasieger und DOSB-Ausbilder Frank Wieneke.
Bewertet wurden unter anderem besondere Verdienste im Sinne von Tierwohl, Fairplay und Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, sportliche Erfolge der betreuten Athleten sowie außergewöhnliche Herausforderungen im Trainerhandeln. Die Entscheidung fiel der Jury angesichts zahlreicher hochkarätiger Vorschläge nicht leicht.