Elftes Württembergisches Pferdefestival mit Schulpferdecup
Im letzten Jahr konnten das zehnte Jubiläum des Württembergischen Pferdefestivals mit der Ausrichtung des Bundespferdefestivals gefeiert werden. Mit gigantischen 999 Starts und einer fast nicht mehr vorstellbaren Starterfüllungsquote von 99,98% war das eine einzigartige Veranstaltung. In diesem Jahr startet das Württembergische Pferdefestival ins zwei Jahrzehnt.
Dabei wird es ein neues Angebot geben. Eine der wesentlichen Säulen des Reitsports ist der Vereinsreitunterricht auf Schulpferden. Für viele der Schulpferdereiter kommt aus den verschiedensten Gründen aber ein Turnierstart nicht in Frage. Oftmals hört man, dass die Schulpferde mit den Privatpferden nicht mithalten könnten, dass sich niemand zum Pferdeanhänger-Fahren findet, dass der Aufwand insgesamt zu groß sei und ähnliches. Aus diesem Grund möchte der Württembergische Pferdesportverband einige Wettbewerbe nur für vereinseigene Schulpferde anbieten. 5 Wettbewerbe sind so konzipiert, dass eine Vereinsmannschaft bestehend aus 4 Reitern sie mit zwei Pferden bestreiten kann. Die fünf Wettbewerbe sieht der Württembergische Pferdesportverband als Probelauf: Der Württembergische Pferdesportverband möchte im nächsten Jahr in gleicher oder ähnlicher Form ein Schulpferdechampionat anbieten.
Eine Mannschaft besteht aus 4-5 Teilnehmern (ein Führzügelkind unter 10 Jahren, 2-3 Jugendliche ohne Leistungsklasse bis 18 und einem Mannschaftführer über 18). Das Mannschaftsergebnis errechnet sich, wie folgt: Platzierung im WB D1 (Kostümführzügel mit Geschicklichkeitsaufgaben) plus Platzierung im WB D2 (Kostüm Schritt-Trab-Dressur-WB für 2er Teams mit Musik), ein Team je Mannschaft startberechtigt plus Platzierung im WB D3 (Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp mit Geschicklichkeitsaufgaben) max. 2. Reiter je Team mit einem Streichergebnis plus Platzierung im WB D4 (Das vielseitige Stangenlabyrinth über Kreuze) max. 2 Reiter je Team mit einem Streichergebnis plus Platzierung im WB D5 (Kisten und Kanister Einsammel-WB) Die Mannschaft mit der schnellsten Zeit gewinnt. Da Wettbewerbe sind so gewählt, dass 5 Starts pro Tag mit einem Pferd möglich sind, sodass diese 5 Wettbewerbe mit zwei Schulpferden absolviert werden können. Die Teilnahme ist auf 8 Mannschaften begrenzt. Es gilt die Reihenfolge des Anmeldungseingangs bei der Meldestelle.
Weitere Informationen und Nennung auf der Webseite des Württembergischen Pferdesportverbands.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.