Kukuk trifft Vogel auf dem Maimarkt
Der Mannheimer Maimarkt vom 1. bis 6. Mai ist bestens besucht: Olympasieger Christian Kukuk trifft auf Badenia-Verteidiger Richard Vogel und die Weltcup-Fünfte Sophie Hinners. In der Dressur wird wieder Isabell Werth antreten; etliche Baden-Württemberger haben Startplätze bekommen.
Peter Hofmann, der Mannheimer Reiterpräsident, hat neulich seinen 75. Geburtstag gefeiert. Sein Freund Otto Becker, der Bundestrainer der deutschen Springreiter, hat ihm jetzt wenige Tage danach ein besonderes Geschenk überreicht: Die Nominierung für den Nationenpreis, der in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen des Maimarkt-Reitturniers ausgetragen wird. Denn die Equipe ist so stark besetzt wie noch nie an dieser Stelle – und bietet sogar noch Kurpfälzer Lokalkolorit; also ganz nach Peter Hofmanns Geschmack.
Angeführt wird das deutsche Team am Sonntag, 4. Mai (ab 13.15 Uhr) im MVV-Stadion von keinem Geringeren als dem Olympiasieger Christian Kukuk, der wahrscheinlich wieder die Stute Just be Gentle satteln wird. Bis vor wenigen Tagen war noch unsicher, ob der neue Star aus dem Stall Beerbaum in diesem Jahr nach Mannheim reisen würde. Denn vor wenigen Wochen ist seine Tochter in den USA zur Welt gekommen. Kukuks Frau Veronica Tracy ist Amerikanerin. „Aber Mannheim gehört zu meinen Lieblingsturnieren“, erklärt der 35-jährige Goldmedaillengewinner von Paris, „wir freuen uns immer, wenn wir vor vielen Menschen unseren Sport zeigen können“. Ebenfalls im Team: Sophie Hinners, die gerade erst beim Weltcup-Finale in Basel als Fünfte die beste deutsche Reiterin und beste Amazone war. Sie trainiert wie ihr Partner Richard Vogel in Pfungstadt und startet für den Reiterverein in Viernheim vor den Toren Mannheims. Erinnerungen werden wach an den Nationenpreis vor drei Jahren, als Sophie Hinners als frischgebackene Deutsche Meisterin im Sattel des Hengstes Million Dollar beste deutsche Starterin im Team war. Jörne Sprehe aus Fürth im bayerischen Frankenland und Gerrit Nieberg, der 2022 den Großen Preis von Aachen gewonnen hat, vervollständigen die Equipe. Als Ersatzreiter ist der junge Max Haunhorst vorgesehen.
Elf Teams nehmen in diesem Jahr am EEF Nations Cup teil: das Team der Niederlande (Vorjahressieger und Gewinner 2023), der Sieger von 2022, die Schweiz, dazu Schweden, Österreich, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Slowenien, die Slowakei, Norwegen (erhält die Wildcard der FEI). Das deutsche Team ist in jedem Jahr bislang knapp geschlagen auf dem zweiten Platz gelandet.
Neben dem Nationenpreis bietet das Maimarkt-Turnier, das wieder vom 1. bis 6. Mai eine ganze Pferdewoche ist, weitere sportliche Höhepunkte im Parcours sind das Championat von Mannheim am Samstag, 4. Mai (15.30 Uhr) sowie natürlich die traditionsreiche „Badenia“ am Maimarkt-Dienstag, 6. Mai (14 Uhr), die mit 85 000 Euro dotiert ist. Und natürlich auch dabei: Richard Vogel, ebenfalls Olympiareiter, Seriensieger auf der ganzen Welt, Titelverteidiger im Traditionsspringen „Badenia“ und nicht zuletzt für den Mannheimer Reiter-Verein am Start, seit er dort bei Pferdewirtschaftsmeisterin Anica Fröhling seine Pferdewirt-Ausbildung absolviert hat. Im vergangenen Jahr siegte Vogel in der „Badenia“ vor Kukuk; jetzt gibt es die Revanche.
Mit Kevin Staut aus Frankreich und Peder Fredericson aus Schweden sind weitere europäische Titelträger am Start. Und wieder konnten Reiter aus der Region und aus Baden-Württemberg einen Startplatz beim Maimarkt ergattern: Darunter der Schwetzinger Benjamin Wulschner vom Stall Reitzner sowie in der U25-Tour Elias Hohler, der gerade bei Landesmeister Günter Treiber in Eppelheim zum Pferdewirt ausgebildet wird. Sowie natürlich Armin Schäfer, der für den Mannheimer Reiterverein antritt und die „Badenia“ auch schon einmal gewinnen konnte.
Aus dem Land dabei außerdem: Hans-Dieter Dreher, Pia Reich, Alexander Schill, Elisabeth Mayer, Michael Jung, dann Alesandra Reich für Österreich und Adrian Schmid für die Schweiz, in der U25-Tour der Neu-Mannheimer Emile Baurand, Lea-Sophia Gut und Alia Knack.
MVV bekräftigt Sponsoring
Peter Hofmann hatte am Freitag zu einem Pressegespräch an der Firmenzentrale der MVV Energie in Mannheim eingeladen. Die MVV ist seit Jahren der Hauptsponsor des Pferdesports in Mannheim. Dort bekräftigte der neue MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens das weitere Engagement seines Hauses: „Das Sponsoring ist für uns mehr als eine Partnerschaft – es ist ein Bekenntnis zu unserer Region, zum Sport und zu einem Miteinander, das unsere Lebensqualität stärkt“, betonte Clemens
Das Starterfeld in der Dressur wird wieder von Isabell Werth angeführt. Die achtmalige Olympiasiegerin, neunmalige Weltmeisterin und 21-malige (!) Europameisterin gewann 2024 in Mannheim den Grand Prix, schlug im Sattel ihrer Stute Wendy den Olympiakurs ein – und setzte damit einen historischen Moment. Zum Höhepunkt der Maimarkt-Dressur-Tour ziehen die Frackträger diesmal am Montag, 5. Mai (14.30 Uhr) wieder ins große Stadion um. In der Großen Tour starten die Baden-Württemberger Timo Kemmerer und Carina Harnisch. In der Nürnberger-Tour der Nachwuchspferde Anna-Louisa Fuchs.
Das Maimarkt-Programm ist wieder enorm vielfältig. Am Mai-Feiertag macht erstmals eine bundesweite Pony-Tour der Horst-Gebers-Stiftung in Mannheim Station. Dabei etliche Ponyreiter aus Baden-Württemberg. Ebenfalls vier Springen sind am Donnerstag und am Freitag für internationale Amateure ausgeschrieben. Von Freitag bis Sonntag reiten die U25-Akteure in drei Prüfungen um Tickets für das Finale des „U25-Springpokal“. In der Dressur steht die zweite von acht Qualifikationen zum Nürnberger Burg-Pokal der Dressurreiter 2025 auf dem Programm. Und die „Paras“ tragen seit 2014 den einzigen Para-Nationenpreis außerhalb eines Championats aus.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.