FN-Präsidentschaft: Da waren es nur noch zwei
Bei der nächsten Woche stattfindenden Kür des künftigen FN-Präsidenten werden nur noch zwei Kandidaten antreten: Der frühere Manager, Wirtschaftsexperte und Dressurfachmann Martin Richenhagen und Hans-Jürgen Meyer, Unternehmer, Reitanlagen-Besitzer und Pferdezüchter, der einige Jahre den Deutschen Reiter- und Fahrerverband führte. Der gelernte Tierarzt und frühere Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann habe seine Kandidatur zurückgezogen, teilte FN-Generalsekretär Sönke Lauterbach jetzt dem Personenkreis mit, der zur Aufstellung des Kandidaten berechtigt ist. Die Nachricht löste bei etlichen Reiterfunktionären Erleichterung aus.
Denn der Wahlmodus sieht vor, dass ein Kandidat nur mit absoluter Mehrheit gewählt werden kann – oder gar nicht. Bei drei Kandidaten war also ein Szenario vorstellbar, dass keiner eine qualifizierte Mehrheit erhält. So wird am 9. Oktober der Beirat Sport nun aber einen Kandidaten bestimmen, der dann für die außerordentliche Mitgliederversammlung Ende November als designiert gilt.
In den letzten Tagen hatten sich vor allem aktive Reiterinnen und Reiter für einen eher harten Sanierungs- und Erneuerungskurs beim Reiterverband ausgesprochen, für den unter den beiden Kandidaten eher FN-Kritiker Richenhagen steht.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.