Weilheim: Franz-Strahl-Schäfer-Schau mit züchterischen Highlights
Nach vier Tagen mit faszinierendem Sport, überragenden Nachwuchssportlern und grandiosen Ritten war es am Sonntag endlich so weit. Bei den Landeschampionaten in Weilheim stand das traditionelle Highlight der Zuchtbegeisterten auf dem Programm: die Franz-Strahl-Schäfer-Schau. Auf dem Ring II wurden dreijährige Warmblutstuten springbetont, vierjährige und ältere Warmblutstuten springbetont, Deutsche Reitponys, Edelbluthaflinger, Haflinger, eine Fjordstute sowie Deutsche Partbred- und Shetlandponys dem Richtergremium vorgestellt. Auf diesem Ring wurde durch Klaus Biedenkopf, Günther Karle, Manfred Weber und Karl-Heinz Vollmer gerichtet.
Hanna holt den Sieg
In der Abteilung der dreijährigen springbetonten Stuten gingen fünf Kandidatinnen in den Ring. Diese kleine aber feine und hochinteressante Kollektion wurde von den Richtern gelobt. Zur Siegerin dieser Gruppe avancierte Hanna v. Hickstead White/Sandro. Die von Roland Deuß gezogene und ausgestellte Nachwuchssportlerin kristallisierte sich als hochinteressante Offerte heraus- sowohl sportlich als auch züchterisch. Mit einer Gesamtnote von 7,83 kann sie den Sieg in ihrer Gruppe verbuchen. Besonders gelobt wurde ihre sportliche und moderne Erscheinung sowie ihr absolut taktsicherer Trab, der stets energisch vorgetragen wurde. Sie erhält die Staatsprämienanwartschaft.
Auf dem zweiten Platz reihte sich mit 7,67 Lavinja v. Tornesch/Landprinz, aus der Zucht von Matthias Gantner, ein. Die Braune wird ebenfalls mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet. Besonders zu bemerken war ihr Rechteckrahmen. Über den dritten Platz in dieser Abteilung konnte sich Celina v. Chubakko/E.H.Cento freuen. Sie wurde vorgestellt von ihrem Züchter Ulrich Ostermann und erhielt als Gesamtnote die 7,67. Sie war bereits beim Freispringwettbewerb in Killingen in diesem Jahr hocherfolgreich und erhielt in Weilheim die Staatsprämienanwartschaft. Besonders gelobt wurde sie für ihre überzeugende Darstellung. Zudem wurde ihr eine tolle Sportzukunft attestiert. Der vierte Rang wurde mit 7,5 an Cortina v. Comme il faut/Casall vergeben. Die aus der Erfolgszucht von Wolfgang Söhner stammende Braune konnte sich über die Staatsprämienanwartschaft freuen.
Käthe bei den Vierjährigen vorne
Qualitativ hochwertig ging es bei den vierjährigen und älteren springbetonten Stuten weiter. Sie standen ihren vorangegangenen Kolleginnen in nichts nach. Platz eins und die Staatsprämienanwartschaft ging mit 8,17 an die vierjährige Käthe v. Karajan/Cristallo I. Sie stammt aus der Zucht von Eberhard Kluding. Hervorzuheben ist ihre absolut korrekte Oberlinie. Die silberne Schleife wurde an Marie Curie v. Million Dollar/Escudo I überreicht. Die Schwarzbraune wurde im Haupt- und Landgestüt Marbach gezogen und konnte durch ihre große Übersetzung sowie ihren imposant angelegten Körper punkten. Die Vierjährige erhält die Staatsprämie. Ihre Vorstellung wurde mit 8,07 bedacht. Kandora v. Kannan/Freedom konnte den dritten Platz auf dem Podest ergattern. Die bei Andreas Maier geborene Sechsjährige durfte die Staatsprämie in Empfang nehmen. Erwähnenswert ist ihre gute Eigenleistungsprüfung. Die Vierte in diesem Bunde: Cordula Blue v. Caroly/Chacco-Blue. Die Richter vergaben eine 7,6 sowie die Staatsprämie für die von Kathrin Haizmann gezogene Schimmelstute. Das schöne Seitenbild und sympathische Gesicht zogen die Blicke auf sich.
Die Ponychampionesse macht’s nochmal
Bei den Reitponys war eine Wiederholungstäterin siegreich: Candiszucker v. Crown Cafe au Lait/Dany Vanille, die Ponychampionesse vom Samstag. Die charmante Stute erhielt 8,33 sowie die Staatsprämienanwartschaft. Die Braunisabellfarbene steht im Ponytyp und begeistert durch ihre Dreiteilung. Caja v. Top Champion/Prince Charming wurde mit einer 8,33 und dem zweiten Platz belohnt. Zudem erhält die von Josef Grundmeier gezogene Sportlerin die Staatsprämienanwartschaft. Sie konnte durch ihr absolut korrektes Fundament punkten. Der dritte Platz dieser Ponyabteilung wurde an LS Sweet as Sugar v. Davenport II/Viktoria’s Chirac vergeben. Sie darf sich von nun an mit der Staatsprämie schmücken und konnte sich über 7,72 in der Gesamtbewertung freuen. Ebenfalls die Staatsprämie wurde an Dea della Luna übergeben. Die aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Brake/ Veigel stammende Fuchsfalbin konnte mit 7,55 in die Rangierung Einzug halten.
In der Abteilung der Edelbluthaflinger wurde Nina v. LH Sonnenkönig-Gold/LH Narius mit der Siegerschärpe und der Staatsprämienanwartschaft dekoriert. Mit 8,17 und ihrer Erscheinung begeisterte die Stute Zuschauer und Richterteam. Ihr besonders guter Schritt wurde mit 9.0 bedacht, sie verfügt über gute Reitpferdepoints. Das Licht der Welt erblickte sie bei Berthold Hänle. Auf dem zweiten Podestplatz reihte sich die von Peter Melchinger gezogene Rosa v. LH Sonnenkönig-Gold/LH Sole Mio ein. Ihr Auftritt wurde besonders durch ihren schön durch den Körper gehenden Trab gekennzeichnet. Die Richter bewerteten sie mit 7,83 und der Staatsprämienanwartschaft. Die bronzene Schleife konnte Pr/LS Stolze Almfee vom Eschachtal v. Stolz/HPH LH Nekoma II in Empfang nehmen. Die aus der Zucht von Thomas Fritz stammende Edelbluthaflingerin erhielt in der Gesamtwertung eine 7,65 und die Staatsprämie. In ihrer Leistungsprüfung hatte sie 7,95 erhalten.
8,17 und Staatsprämienanwartschaft- so das Resumee der Siegerstute der Haflinger, PrA Naila v. Bugatti/Abendstern. Die züchterische Entscheidung traf Karl Stadler. Die typvolle Dreijährige weiß mit ihrem bedeutend angelegten Körper umzugehen! PrA Sternfee v. LH Sternzauber/HPH Blickfang durfte die silberne Schleife dieser Abteilung in Empfang nehmen. Zudem erhielt sie eine Wertnote von 8,0 und die Staatsprämienanwartschaft. Bemerkenswert ist ihr starkes Fundament. Mit 7,83 ging der dritte Platz an PrA Domenica v. SPH LH Aber Hallo/Buchberg. Die bei Kurt Antes geborene Haflingerin zeigte sich als gefällige und typstarke Erscheinung. Die von Peter Blick gezogene Pr Nice Girl Naika v. PrH Nostradamus/Nostalgie komplettierte die Platzierung der Haflinger-Gruppe. Ihr energischer Bewegungsablauf und ihre kalibrige Erscheinung war den Richtern insgesamt eine 7,55 wert. Außerdem erhielt sie die Staatsprämie.
Völlig ohne Konkurrenten, als einzige Starterin, wurde Fjord-Dame LS Kis-Nova v. Pr.H. LH Njord Halsnaes/Kjorna den Richtern vorgestellt. Der Schritt war am heutigen Sonntag die Paradedisziplin der Achtjährigen. Züchterin Nadine Schumacher darf sich über die 1A-Prämie freuen. Die im deutlichen Rechtecktyp stehende Braunfalbin wurde mit einer Wertnote von 7,29 für ihren heutigen Auftritt belohnt.
Siegerschärpe für Giulietta
Bei den Kleinsten ging es heiß her. Die Rede ist von der Gruppe der Deutschen Partbred- und Shetlandponystuten. Mit der Schärpe wurde hier SP HES Giulietta v. Rabeins Fabriano/Sunny Boy v’t Wildeveld geschmückt. Die Glückwünsche zum gelungenen Zuchtobjekt gehen an Cosima Dammer. Die Richter bewerteten die Vorstellung mit 7,67. Die hübsche Schwarze hatte ein sehr gelungenes Fohlen bei Fuß und strahlte durch ihren federleichten Trab und geregelten Schritt. Den zweiten Platz auf dem Podest sicherte sich PR Sanja vom Silbermond v. Domino vom Silbermond/ HPH Filippo. Die Fuchsfarbene konnte eine 7,5 und die Staatsprämienanwartschaft in Empfang nehmen. Viel Takt im Trab zeichnete sie heute aus. Last but not least: HES Alanis Deluxe v. Many Minis Patterson/Burgemeester of Riverdance. Die Fünfjährige hat bereits die Staatsprämie und führt derzeit ein Fohlen bei Fuß. Sie stammt ebenfalls, wie die Siegerstute, aus der Zucht von Cosima Dammer. Ihre Leichtfüßigkeit und sowie der fleißige Schritt konnten sie in Szene setzen.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.