Ichenheim Classics Springen: Nachwuchs und Profis Seite an Seite
Mit zwei fehlerfreien Runden hat sich Katharina Dietrich vom RV Singen mit ihrer zehnjährigen Westfalenstute Carthusia an die Spitze in der Meisterschaftswertung der Südbadischen Meisterschaften der Jungen Reiter gekämpft. Die Meisterschaften werden an diesem Wochenende im Rahmen der Ichenheim Classics auf der Waldreitanlage des Reitervereins Ichenheim ausgetragen. Auf Rang zwei liegt derzeit Ben Dreher vor Lara-Sophie Strohm.
Bei den Reitern liegt Hauke Bintig aus Schopfheim vorne, der auch die erste Wertung gewinnen konnte, gefolgt von Thomas Teufel aus Altenheim und Armin Engelhardt.
Auch für die Children und Junioren standen heute die zweiten Wertungsprüfungen an. Bei den Children konnte sich Silvia Hofer von Beginn an mit ihrer Ina die Pole Position sichern. Ihre Eltern betreiben in Ottenhöfen eine Reitschule. Auf Platz zwei liegt derzeit Noel Schrempp aus Schopfheim vor Bellaluna Resnick aus Gengenbach. Magdalena Schley, die die heutige Wertung gewinnen konnte, ist derzeit Fünfte.
Bei den Junioren hat unterdessen Nick Armbruster die Nase vorne. Der junge Mann aus Schutterwald war auch heute fehlerfrei unterwegs mit seinem Cincinnati – Rang fünf. Gestern konnte er die Wertung, ein L-Springen über 1,15 Meter, gewinnen. Lena-Sophie Dreher ist ihm gleich mit zwei Pferden dicht auf den Fersen, Rang vier nimmt derzeit Mia Sophie Hauß mit ihrer Epona ein. Sie konnte gerade erst eine Etappe des Nürnberger Burg-Pokals gewinnen. Ihre Schwester Kim Marie war unterdessen am vergangenen Wochenende in Ichenheim im Dressursattel erfolgreich. Eine pferdeverrückte und überaus erfolgreiche Familie.
Siege für Andy Witzemann und Hansi Dreher
Unterdessen sind in Ichenheim auch die Profis am Start. Eine tolle Gelegenheit für die Nachwuchsreiter, Samstag und Sonntag findet auch der Kindercup statt, ihren Vorbildern zuzuschauen. Hans-Dieter Dreher, für den es vom Gestüt Grenzland nicht weit nach Ichenheim ist, hält dem Turnier schon lange die Treue und kommt regelmäßig, um seine Pferde hier an den Start zu bringen. An diesem Wochenende hat er unter anderem seinen Holsteiner-Wallach Cous Cous dabei, mit dem er sich schon heute im S**-Springen an dritter Stelle platzieren konnte. Ebenfalls dabei ist die neunjährige Franzosenstute Forpleasure du Moulin, die heute Zweite wurde und gestern siegreich über 1,40 Meter war. Stallchampion Elysium hat derzeit Pause, schließlich steht bereits in zwei Wochen beim CHIO Aachen die entscheidende Sichtung für die Olympischen Spiele in Paris an. Denn zeitgleich in jener Woche ist Nennungsschluss für Paris.
Spitzenreiter in Ichenheim war heute Andy Witzemann mit seinem Cassadero, das Paar konnte das Zwei-Sterne S-Springen gewinnen.
Abschluss des Tages bot das traditionelle Barrierenspringen. Acht Reiter nahmen teil, der Sieg wurde schlussendlich dreigeteilt. Janina Wetzel, Armin Engelhardt und Peter Aregger gelangen vier fehlerfreie Runden.
Am Samstag steht neben dem Sport auch die große Jubiläumsfeier an. Ab 19 Uhr wird in Ichenheim das 100-jährige Bestehen des Reitervereins gefeiert.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.