Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

von Maria Jürgens am Samstag, 01.06.2024 um 17:28

Bühl: Philipp Stolzenberger geht bei den Pony-Einspännern der Junioren als Führender ins Hindernisfahren

Philipp Stolzenberger mit seinem Pony Galileo. Sie gehen als Führende in die letzte Teilprüfung.  /  © Herbert Rauser

Nach zwei Dressurtagen absolvierten die Fahrer beim internationalen Fahrturnier in Bühl heute den Marathon. Wie derzeit auf sämtlichen Turnieren wurde auch die Anlage des Reit- und Fahrvereins in Bühl nicht vom Regen verschont, wodurch der Boden an manchen Hindernissen ziemlich tief wurde. Doch die Fahrer machten das Beste draus. „Die Pferde, die gut trainiert sind und konditionell gut in Form sind, hatten trotz der erschwerten Bedingungen keine Probleme“, sagte Bundestrainer Dieter Lauterbach. Er hat an diesem Wochenende sowohl die Einspänner für die WM-Sichtung besonders im Blick als auch die Jugend. Denn Bühl ist zugleich letzte Sichtung für die Jugend-Europameisterschaft Ende Juli in Schweden. Am Sonntag wird er sich nach der letzten Prüfung mit den Fahrern zusammensetzen, dann wird die Longlist erstellt.

„Wir können uns hier einen guten Eindruck verschaffen, wie der Stand ist und nutzen natürlich auch die Gelegenheit zu schauen, was die Konkurrenz macht“, so der Bundestrainer.

Im Rahmen der Sichtungsturniere ist Bühl inzwischen ein wichtiger Standort für die Fahrer geworden. Besonders die Verlässlichkeit der Veranstalter wird sehr geschätzt. So ist hingegen das Fahrturnier in Drebkau gerade abgesagt worden, auch dort wäre WM-Sichtung für die Einspänner gewesen, zudem die Deutsche Meisterschaft der Zweispänner. „Zum Glück haben die Fahrer, die infrage kommen, bereits alle nötigen Qualifikationen. Ansonsten haben wir jetzt spontan etwas umgeplant mit den Turnieren", sagt Dieter Lauterbach.

Gute Nachrichten: Die Deutschen Meisterschaften der Ponyfahrer, die in Zeiskam aufgrund der starken Regenfälle abgesagt werden mussten, werden nachgeholt und finden im August in Herchenrode statt.

Stolzenberger peilt EM-Nominierung an

Ein Kandidat für die Teilnahme an den Europameisterschaften ist auf jeden Fall Philipp Stolzenberger. Mit seinem Pony Galileo konnte er die Dressurprüfung gewinnen und war heute Zweiter im Marathon. Damit geht er als Führender in die letzte Teilprüfung. „Der Boden war natürlich nicht einfach, aber mein Pony hat toll mitgemacht“, freute er sich. Die EM hat er fest im Blick, die Nominierung ist sein großes Ziel.

Clara Vetter, die in Bühl erstmals international startet, liegt bei den Zweispännern Pony nach dem Marathon, dort wurde sie Zweite, an zweiter Stelle hinter Malte Reinhardt. Luisa Dietrich konnte ihren zweiten Platz aus der Dressur bei den Pony-Einspännern in der Zwei-Sterne-Prüfung durch Rang drei im Marathon auch im Zwischenranking verteidigen. Bei den Zweispännern liegt Max Andrew in Führung, der den Marathon vor Jonathan Grüber für sich entschied.

Jens Motteler hat sich bei den Einspännern Pferde in der Zwei-Sterne-Prüfung ordentlich nach vorne gearbeitet. Nach Platz sechs in der Dressur konnte er den Marathon heute gewinnen und geht damit von Platz zwei am Sonntag ins Kegelfahren. Derzeit liegt er nur 0,44 Punkte hinter der führenden Niederländerin Marlene van Straaten.

In der Drei-Sterne-Prüfung der Pony-Einspänner lief es im Marathon für den bis dato führenden Edwin Kiefer leider nicht so gut, Platz acht. Monika Hallasch wurde Sechste.

Ciara Schubert macht mit Rang zwei im Marathon einige Plätze gut

Bei den Pony-Zweispännern erreichte Thomas Seitz Rang vier vor Landestrainerin Birgit Kohlweiß. In der Zwischenwertung liegt Birgit Kohlweiß derzeit auf Platz drei, Seitz auf sieben. Die Zwischenwertung lag noch nicht vor.

Auch die Ein- und Zweispänner Pferde der Drei-Sterne-Prüfung absolvierten heute den Marathon. Ciara Schubert konnte mit ihrer Lassila bei den Einspännern ordentlich Plätze gutmachen, Rang zwei im Marathon beschert ihr auch Rang zwei im Zwischenranking.

Maria Jürgens (Redaktionsleitung)

Nach dem Volontariat bei der Tageszeitung zum Pferde-Journalismus gekommen. Am liebsten im Springsattel und auf den Geländeplätzen unterwegs. Die vielseitige Ausbildung liegt ihr sehr am Herzen. Unser Ass für alle Fragen rund um Pferdehaltung, Fütterung und Gesundheit.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...