WM Oirschot: Anna Genkinger in den Top Ten nach der Dressur
Im holländischen Oirschot finden in dieser Woche die Weltmeisterschaften der Pony-Fahrer statt. Den Auftakt bildete gestern die Dressur der Pony-Einspänner. Damit wurde es auch das erste Mal ernst für Anna Genkinger aus Pfalzgrafenweiler, die die deutschen Farben vertreten darf und deren Ergebnis auch in die Mannschaftswertung zählt. Bei wechselhaftem Wetter lieferte Anna Genkinger mit ihrer selbst ausgebildeten Fuchsstute Bella Donna eine solide Dressur ab, die von der Jury mit 54.71 Punkten bewertet wurde. Damit rangiert die 26-jährige Fahrerin aktuell auf Rang neun der Wertung. Mit ihrem Ergebnis zeigte sich Anna Genkinger rundum zufrieden: „Ich hätte nie gedacht, dass ich unter den Top Ten bin nach der Dressur. Und ich hätte auch nie gedacht, dass ich das Dressur-Ergebnis für die Mannschaft liefere“. Bekanntermaßen ist die Dressur nicht ihre Lieblingsdisziplin, das ist der Marathon. Direkt hinter Anna Genkinger platzierte sich Sandra Schäfer, sie vertritt Deutschland als Einzelstarterin. Für die Mannschaftswertung der Deutschen fährt auch Niels Grundmann, der nach der Dressur mit 61.03 Punkten auf Platz 24 rangiert. Der Schweizer Cédric Scherrer hatte mit 43.92 Punkten die Dressur für sich entschieden.
Da heute die Zweispänner ihre Dressur absolvieren und am Freitag die Vierspänner (u.a. mit Annas Schwager Steffen Brauchle und Patrick Harrer aus Straubenhardt), wird es für die erst kürzlich zur Deutschen Meisterin gekürte Anna Genkinger erst wieder am Samstag spannend. Der Marathon wird anspruchsvoll, die „Hindernisse sind schwer“ bestätigte Genkinger. Heute wird Bella Donna locker gefahren, am Freitag locker longiert, damit am Samstag alle Kraftreserven aufgefüllt sind. (akb)
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.