Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Mittwoch, 03.05.2023 um 09:00

FN-Verbandstagung: Die Beitragserhöhung für Mitgliedsverbände ist beschlossene Sache

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Zu der diesjährigen FN-Verbandstagung luden am 2. und 3. Mai der Bayerische Reit- und Fahrverband, der Landesverband Bayerischer Pferdezüchter sowie der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen. Die FN-Verbandstagung stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern, da auf der Tagesordnung des zweiten Veranstaltungstages die Abstimmung über die monatelang emotional diskutierte Beitragserhöhung für jedes Mitglied eines Reitvereins sowie eines Zuchtverbandes auf dem Programm stand. Die Erhöhung ist von 1,50 Euro auf 3,00 Euro geplant. Die letzte Erhöhung dieses Beitrags hatte es 2006 gegeben. Jahrelang konnte man auf Seiten der FN damit gut wirtschaften, seit der Pandemie zeichnete sich aber ab, dass der Finanz-Puffer, auf den die Deutsche Reiterliche Vereinigung bauen konnte, immer weiter abnahm. Zwar konnten seit 2020 in Summe rund fünf Millionen eingespart werden, dennoch sei eine Beitragserhöhung unumgänglich, hieß es von den Verantwortlichen. Die Führungsriege um Präsident Hans-Joachim Erbel und Generalsekretär Sönke Lauterbach hatte in den letzten Monaten daraufhin auch eine Tour durch alle Landesverbände unternommen, dort haben sie um die Gunst für die Beitragserhöhung geworben. Während man sich in Bayern bereits im Vorfeld klar gegen eine Beitragserhöhung positionierte und auch hier in München vor Ort wortstark daran festhielt, sprach man sich in Baden-Württemberg dafür aus.

Zur heutigen Abstimmung in München waren 191 Stimmen aus Landesverbänden und Zuchtverbänden vor Ort, davon fielen 93 Stimmen in den Bereich Sport und 82 Stimmen in den Bereich Zucht. Zusätzlich waren 16 Delegierte der Persönlichen Mitglieder der FN stimmberechtigt.

Erste Spannung kam auf, als eine Person vor Ort den Antrag auf eine geheime Wahl stellte. Dafür wurde eine einfache Mehrheit benötigt und letztendlich auch erreicht. 85 Personen waren für eine geheime Wahl, 82 Personen dagegen.

Die Verkündung des Wahlergebnisses leitete Präsident Hans-Joachim Erbel mit den Worten „Eine Odyssee geht zu Ende.“ ein. Das Wahlergebnis: 103 Stimmen sprachen sich für die Beitragserhöhung aus, 63 Stimmen dagegen, 24 Stimmen enthielten sich. Damit ist die Beitragserhöhung beschlossene Sache, 62 Prozent sprachen sich dafür aus. Präsident Hans-Joachim Erbel bedankte sich für das Wahlergebnis. „Ich möchte kein Versprechen geben, aber ich versuche alles Mögliche, dass es keine weitere Beitragserhöhung erst einmal geben wird.“ stellte er klar. (akb)

Mehr zu FN-Verbandstagung erfahren Sie im nächsten Reiterjournal.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...