Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Donnerstag, 20.04.2023 um 12:08

Das Deutsche Reiterkreuz in Silber für Dr. Dietrich Plewa

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Im Rahmen der Delegiertenversammlung am Montagabend im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen wurde Dr. Dietrich Plewa eine besondere Ehre zuteil. Für seine langjährigen Verdienste in verschiedensten Bereichen des Pferdesports wurde der 73-Jährige von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Die Laudatio übernahm FN-Präsident Hans-Joachim Erbel, das Publikum würdigte Plewas Verdienste mit Standing Ovations. In seiner Laudatio erkannte Erbel unter anderem die sportlichen Erfolge von Dr. Dietrich Plewa an, wie etwa seine über 150 S-Siege und 30 Grand Prix-Siege, aber auch seine Verdienste als langjähriger Dressur-Landestrainer in Baden-Württemberg und als Mitglied der LK Baden-Württemberg. Sein Wirken als Dressurrichter, national und international (u.a. Weltreiterspiele in Caen), habe den Sport maßgeblich geprägt, vor allem die Bundeschampionate in Warendorf, bei denen seine Kommentare vom Fachpublikum für das Zusammenspiel von sportlicher Expertise und juristisch präziser Genauigkeit sehr geschätzt wurden. Auch als Jurist habe Dr. Dietrich Plewa so manches Präzedenzurteil erwirken können und damit die Rechtssicherheit im Pferdesport gewahrt.

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Neben Dr. Dietrich Plewa wurden im Rahmen der Delegiertenversammlung auch weitere Akteure der Szene für ihr Tun bzw. ihre Erfolge ausgezeichnet. So wurde die zum Jahresende ausscheidende Richterin Sieglind Güntert für ihr 30-jähriges Engagement als Richterin und Turnierfachkraft mit der LK-Ehrennadel in Gold geehrt. Im Mai wird Güntert ihren 80. Geburtstag feiern, weshalb sie nach den Richtlinien ausscheiden wird.

Für ihre Erfolge auf den Jugend-Championaten im Fahrsport wurden Max Andrews, Luisa Dietrich und Ciara Schubert mit Landesverbandsehrennadeln ausgezeichnet, ebenso Noah Kuhlmann für seine Erfolge in der Para-Dressur. (akb)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...