Güglingen: Hohes Niveau im Pony Master Dressur
Während es im Springlager an Nachwuchs im Ponybereich fehlt, kann sich der Dressurbereich, genauer gesagt der Pony Dressur Master auch in diesem Jahr nicht „beschweren“. Ja, die Ponyreiter lieferten sich bei der Qualifikation in Güglingen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Laura Weiss und Stephan Faller bieten den Ponyreitern eine große Plattform und so schmücken gleich drei Ponyprüfungen die Güglinger Ausschreibung. Auch der beliebte Pony Master macht dort Halt, wobei Allegra Elisabeth Hüttig sowohl in der Einlaufprüfung als auch in der Qualifikation des Pony Masters Dressur die Nase vorn hatte. Die frischgebackene Süddeutsche Ponymeisterin punktete sich mit ihrem Notre Petit in der ersten Prüfung zu 72,7 Prozent und verwies Maya Wächter mit FS New Wave (70,6 Prozent) und Roxy Wein mit Dimacci (70,2 Prozent) auf die weiteren Podestplätze. Nachdem Maya Wächter’s Nasdaq in ersten Prüfung noch mit gewisser Spannung und Aufregung zu kämpfen hatten, legten die beiden in der Pony Master Qualifikation wahrlich vor. Als erstes Starterpaar legten sie mit 72,3 Prozent eine erste Messlatte und punkteten unter anderem mit einer sehr energisch abfußenden und schwungvollen Trabtour, einer gelassenen Schritttour und guten einfachen Galoppwechseln. Sollte das für den Sieg und die volle Punktzahl im Pony Master reichen? Die Antwort ist nein. Denn das Siegerpaar des Vortages legte am zweiten Prüfungstag noch eine Schippe oben drauf und freute sich mit einer Runde wie aus einem Guss und 73,5 Prozent erneut über den Sieg. „Notre Petit ist ein absolutes Charakterpony, ist super lieb und möchte immer alles richtig machen“, beschreibt Allegra Hüttig ihr Pony. Damit reisen die beiden sicherlich als eine der Favoriten zu den Landesmeisterschaften. Eine geglückte Generalprobe für die Medaillenvergabe in Meißenheim sowie einen tollen Erfolg vor heimischer Kulisse feierte auch Roxy Wein, die sich mit ihrem Dimacci und 72,2 Prozent auf Rang drei vor Clara Kohoutek mit Timms Ozzie (71,3 Prozent) einreihte. Maya Wächter knackte auch mit ihrer sympathischen FS New Wave die 70 Prozentmarke und schnappte sich mit 70,2 Prozent Rang fünf. Nina Bäuerle mit Die Zaubermaus NRW (69 Prozent) und Pia Dangel mit Die oder Keine (67,6 Prozent) freuten sich ebenso über eine FEI-Platzierung und sind vielversprechende Paare für die Zukunft.
Die Ponyreiter finden bei den Güglinger Dressurtagen heute ihren Abschluss in einer Kür. Eine bessere Vorbereitung für die Landesmeisterschaften gibt es wohl kaum. Für Meißenheim steht schon jetzt fest, dass es wahrlich spannend wird. Denn bei den baden-württembergischen Ponyreitern zeigt sich in diesem Jahr ein dicht gedrängtes hohes Niveau!