Manuel Back ist „back“

Er ist seines Glückes Schmied: Manuel Back hat am Samstag in Ladenburg die zweite Qualifikation zur Amateur-Landesmeisterschaft gewonnen. Der gefragte Hufschmied aus St. Leon bei Walldorf zeigte mit seinem erst achtjährigen Zangersheide-Schimmel El Star Vant Ameldonk Z als einziger Starter eine doppelte Nullrunde. Es war der zweite S-Sieg seiner Laufbahn, der erste liegt schon 13 Jahre zurück; damals war der Junger Reiter. Seit einiger Zeit wird Manuel Back von Maximilian Weißbrod in Walldorf trainiert.
Manuel Back verwies im Stechen den routinierten Joachim Durst mit seinem Con Tico auf Rang zwei, ihm folgte als beste Amazone Katharina Schlosser auf Quiet and Surprise, dann der formstarke Christian Pfeifer vom Hohenrechberg auf der beständigen Fuchsstute Lolita. Auf Rang fünf gelang Sven Speidel mit seinem wiedergenesenen Kämpfer Dawson ein starkes Comeback in der schweren Klasse. Der jetzt 16-jährige Holländer fliegt wieder wie früher! Marc Poppel mit Dalton und Christian Geißert mit Chacco vervollständigten die Platzierung.
Die Amateure haben Anfang Juli in Waldachtal noch einmal die Chance, für die Amateurmeisterschaft in Ichenheim Punkte zu sammeln.