Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 20.08.2023 um 19:12

Moritzburg: Fabian Gänshirt und Dominik L werden Bundeschampion

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Die Bundeschampionate der Fahrpferde werden 2023 als "Sonnenchampionate" in die Annalen eingehen. Doch es gab vor allem auch sportliche Höhepunkt, besonders auch aus Baden-Württembergischer Sicht.

 

Bei den sechs- und siebenjährigen Ponys war es nur ein überschaubares Feld (4) in der Qualifikation, von denen drei über 6,0 landeten und so die Finalberechtigung hatten. Hier kam es zu einer Aufholjagd des in Baden-Württemberg gezogenen Schimmelponys Dominik L (v. David L-Dressboy-Sir Theo-Derby, ZG Meinrad u. Doris Lehmann, Gengenbach), den sein Besitzer Fabian Gänshirt vorstellte. Als Dritter der drei Qualifikanten zog er ins Finale ein, absolvierte dann bereits eine beachtliche Dressurvorstellung, die ihn vor dem Gelände an zweiter Stelle sah, und wuchs dann im Gelände-Hindernisfahren mit hohen 8er Noten förmlich über sich hinaus, wogegen der nach Qualifikation und Finale Teil A deutlich favorisierte gekörte Edelbluthaflingerhengst Noak B (v. Nanouk-Novill) mit Kathrin Karosser hinter im Gelände den Erwartungen zurückblieben und knapp geschlagene Zweite wurden. Rang drei ging an den gekörten Haflingerhengst in Diensten der Sächsischen Gestütsverwaltung, Bugatti (v. Belissimo W-Q-Stainz) mit Dirk Hofmann.

Apropos Haflinger: Ehrungen gab es auch und zwar verlieh Annett Schellenberger, Vize-Präsidentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Anke Sendig (Haflingergestüt Meura) die Gustav-Rau-Medaille in Bronze. CS

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...