Uganda siegt auch auf der Alb
Sie gehört zweifelsohne zu den Aufsteigerinnen der Saison: Helena Jöst aus Umlachtal bei Biberach. Im Sattel ihrer großrahmigen DSP-Stute Uganda, einer erst achtjährigen Foundation-Tochter aus der Zucht von Georg Wenger in Bayern, siegte sie am Samstagmorgen in der Amateur-S-Dressur des Dressurturniers in Marbach auf dem großen Platz des Haupt- und Landgestütes. Es ist bereits der fünfte S-Sieg des bis Anfang der Saison nur regional bekannten Paares. Dabei ritt Helena Jöst wieder mit einem Ergebnis von mehr als 72 Prozent dem Feld voraus. Sie hat die Stute schon in Jungpferdeprüfungen geritten und selbst ausgebildet. Sie gefällt vor allem durch großzügige Bewegungen und eine innere Gelassenheit.In der Trabnote sowie den Verstärkungen vergaben die Richter sogar öfter eine 8,5.
Auf dem zweiten Platz landete Gabi Matthes mit ihrem durchlässigen Escostar, die Dritte der Amateur-Landesmeisterschaften vor wenigen Wochen. Ferrero und Anna-Lisa Stotmeister vom Bodensee landeten auf Platz drei. Die Amateurtour bem Festival des Dressurpferdes in Marbach ist wie stets in diesem Jahr sehr gut besetzt; fast 30 Paare traten in der Prüfung an (rok/Foto: D. Matthaes).
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.