Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Montag, 24.07.2023 um 09:48

Lauchheim-Hülen: Die nächsten Landesmeister der Fahrer stehen fest!

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Nachdem in der Altersklasse U25 bereits in Niederstotzingen die neuen Landesmeister gekürt wurden, standen nun in Lauchheim-Hülen die nächsten Meisterschaften der Altersklasse Senioren auf dem Programm. Bei den Pony-Vierspännern glich das Treppchen dem Podium des vergangenen Jahres: Steffen Brauchle verteidigte seinen Titel, vor Patrick Harrer, der Silber gewann und Anne Hürster, die sich erneut über Bronze freuen durfte. Brauchle und Harrer hatten auch in der Kombinierten Wertung vorne gelegen. Im Feld der Vierspänner Großpferde gingen mit Michael Brauchle und Katharina Abel zwei Gespanne an den Start. Nachdem Brauchle Dressur und Gelände für sich entschieden hatte, konnte sich der 33-Jährige im abschließenden Kegelfahren auch Rang zwei erlauben ohne den Titelgewinn zu gefährden. Vorjahressiegerin Katharina Abel wurde Vize-Landesmeisterin.

Im Feld der Pony-Zweispänner durfte sich Birgit Kohlweiß über den Titel freuen. Thomas Seitz war der frisch berufenen Landestrainerin allerdings dicht auf den Fersen. Während Kohlweiß mit insgesamt 114.61 Punkten ins Ziel kam, machte es Thomas Seitz mit einer fehlerfreien Runde im Hindernisfahren nochmal richtig spannend. Er kam letztendlich auf 114.62 Punkte und gewann damit Silber. Sven Genkinger freute sich über die Bronzemedaille. Bei den Zweispännern Großpferde überzeugte Stefan Schottmüller auf ganzer Linie und wurde zum neuen Landesmeister gekürt. Schottmüller hatte das Gelände für sich entschieden und im finalen Hindernisparcours lediglich 1.79 Punkte für die Zeit gesammelt. Damit war ihm der Titel vor Eberhard Schäfer auf dem Silberrang sowie Jochen Weber auf Platz drei sicher.

Bei den Pony-Einspännern machten drei Amazonen die Titelkämpfe unter sich aus: Monika Hallasch wusste mit Golden Brandy in allen drei Teildisziplinen zu überzeugen und sicherte sich damit mit großem Abstand den Titel. Lea Schmelzer gewann Silber, Dr. Sonja Steimle Bronze. Bei den Einspännern der Großpferde freute sich Ciara Schubert über den Titel. Nach einer guten Dressur und einem starken Gelände hatte sich die 21-jährige Jugend-Europameisterin des vergangenen Jahres im abschließenden Kegelfahren lediglich einen Ball erlaubt. Den Vize-Titel verdiente sich Manuela Höfs, Michael Hutzmann komplettierte das Podium. In der Kombinierten Wertung hatte Jessica Wächter mit ihren Pferden FST Charly Brown und Dream Catcher einen Doppelsieg errungen.

Das nächste Fahrsport-Highlight in Baden-Württemberg folgt bereits an diesem Wochenende. In Meißenheim werden die Deutschen Jugend-Meisterschaften ausgetragen. (akb)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...