Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 09.07.2023 um 18:58

Das Goldene Reitabzeichen für Ann-Cathrin Rieg

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Im Rahmen des Landesponyturniers, dass in diesem Jahr erstmals auf dem Badhof der Familie Müller in Bad Boll stattfand, wurde Ann-Cathrin Rieg das Goldene Reitabzeichen verliehen. Bekanntermaßen ist der Ponysport auch viele Jahre nach der „offiziellen“ Ponyzeit Riegs Lebensmittelpunkt, so bot das Landesponyturnier den perfekten Rahmen für die Verleihung dieser besonderen Auszeichnung. Zudem sind die Familien Rieg und Müller seit vielen Jahren eng befreundet. Hinzu kommt außerdem, dass jene Stute, mit der Rieg ihren ersten S-Sieg und den auch so wichtigen Zwei-Sterne-Sieg feiern sollte, ebenfalls bis zum Kauf auf dem Badhof beheimatet war. Die Rede ist von Beyonce, der Belissimo-Tochter, die Michal Bühl bis zu Grand Prix-Siegen ausgebildet hatte. 2018 gelang Rieg der erste S-Sieg mit Beyonce, 2019 der erste Zwei-Sterne-Sieg.

Nach einer Übergangszeit im Großpferdesattel besann sich Ann-Cathrin Rieg wieder auf ihre Leidenschaft, die Ponys. Familie Rieg bezog im Remstal den Fuchshof. Ann-Cathrin Rieg fokussierte sich daraufhin auf die Ausbildung junger vielversprechender Ponys. U.a. formte sie Daily Pleasure WE zum doppelten Bundeschampion, mit Kastanienhofs Moonwalker schnappte sie sich im vergangenen Jahr den Titel bei den vierjährigen Reitponys. Steendieks Derrick förderte die 23-Jährige von DPF L bis zur schweren Klasse, mit dem ehrgeizigen Fuchs sollte Rieg letztendlich auch einen Großteil der S-Siege für das Goldene Reitabzeichen sammeln. Gemeinsam siegten sie in den S-Dressuren von Ansbach, Münsingen, Nürtingen, Heuchlingen, Ditzingen, Schwendi und Kreuth allein im Jahr 2022. Über den Winter steigerte sich das Paar erneut und punktete so beim Auftakt des IWEST-Cups in Winterlingen auf Zwei-Sterne-Niveau. Zusätzlich zählte in die Bedingungen des Goldenen ein S-Sieg mit Pony New Lord, Stallname „Olaf“. In Olafs Sattel nahm Rieg auch das Goldene Reitabzeichen aus den Händen von Frank Reutter entgegen. Reutter, aber auch Pony-Papst Heinz Bürk hatten es sich nicht nehmen lassen einige wertschätzende Worte loszuwerden. Die Laudatio der emotionalen Verleihung übernahm Stefan Müller, Chef des Badhofs und Turnierleiter. Rieg selbst bedankte sich unter Tränen bei ihren Eltern und allen, die zu diesem Erfolg beigetragen hatten.

Sicherlich haben die jungen Nachwuchstalente, die im Rahmen des Landesponysturniers an den Start gehen, ganz genau hingesehen. Schließlich hat Ann-Cathrin Riegs Goldenes Reitabzeichen Vorbild-Charakter. Passend dazu stand auf dem begleitenden Banner der Verleihung: „Einmal Ponys, immer Ponys.“. (akb)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...