Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 09.07.2023 um 17:30

Landesponyturnier: Luisa Sophie Roths nächster großer Coup

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Es lag in der Luft: Luisa Sophie Roth vom Waldenbucher Hasenhof machte in den letzten Wochen schon öfter auf sich aufmerksam, Siege in den Ponymaster-Qualis von Donzdorf und Winterlingen, Siege in der Landesjugendcup-Tour und nun, hochverdient, der Sieg in der Landesponywertung der Springreiter. Nach Platz zwei in der ersten Wertungsprüfung mit Black Jack (Wertnote 8,2), zeigte sich die erst elf Jahre alte Schülerin von Volker Hahn im heutigen Fehler-Zeit-Springen der Klasse A** mit steigenden Anforderungen heute voll in ihrem Element. Als erste Starterin hatte Luisa Sophia Roth mit ihrem elfjährigen Baileys nicht nur alles liegen gelassen, sondern war auch zu einer spitzen Zeit galoppiert. Mutig, aber mit viel Übersicht im Parcours, traf die Fünftklässlerin in dieser Runde jeden Sprung, jede Wendung gelang, was ihr verdientermaßen den Sieg in dieser Prüfung und auch die Goldmedaille in der Gesamtwertung einbrachte.

In der Landesponywertung der Springreiter sollte es bis zum Schluss spannend bleiben. Kim Selina Kriegler, die die gestrige Wertungsprüfung mit einer starken 8,5 für sich entschied, schaffte es heute aufgrund eines ärgerlichen Fehlers am vorletzten Sprung nicht in die Platzierung, wohl aber auf den Silberrang in der Gesamtwertung. Die 15-jährige Schülerin von Felicitas Binder, in dessen Besitz auch Pony Bünteeichen Navito steht, ärgerte sich zwar über die Stange am Ende des Parcours, doch am Ende überwog zurecht die Freude über die gewonnene Medaille.

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Linda Theresia Wolff, die im Sattel ihrer Stute Dubai heute Vierte wurde. Als einzige Starterin hätte die 13-jährige Gymnasiastin die Bestzeit geknackt, doch gleich an Sprung drei war das Paar aus Meckenbeuren-Madenreute zu dicht gekommen, ein Fehler war die Folge. Im Anschluss an die Siegerehrung zeigte sich die Schülerin von Gerhard Hertwig selbstkritisch: „Ich weiß, dass mein Pony heute alles gegeben hat. Sie ist in Top-Form, nur ich hätte heute noch mehr kämpfen müssen.“

Alle drei Medaillenträgerinnen werden in den kommenden Wochen noch mehrmals aufeinandertreffen. So gaben alle Drei an, dass sie sich nun auf den Ponymaster, die Landesjugendcup-Tour und die Württembergischen Meisterschaften in Weilheim konzentrieren wollen. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch Moritz Steimle bleiben, der in der heutigen Wertungsprüfung bärenstark die Plätze zwei und drei mit seinen Ponys Janne und Discolo SWS, beide aus der familieneigenen Zucht, belegte. Auf Rang vier in der Gesamtwertung verpasste Steimle die Medaillenränge denkbar knapp. (akb)

Auch das Reiterjournal unterstützt seit Jahrzehnten das Landesponyturnier, wie auch in diesem Jahr. Alle Fotos unserer Fotografin Doris Matthaes finden Sie in Kürze in unserem Reiterjournal Fotoshop hier.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...