Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 09.07.2023 um 17:29

Landesponyturnier: Pia Dangel gibt im Viereck den Ton an

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Zum ersten Mal fand das Landesponyturnier auf dem Badhof Bad Boll statt. Die Ausrichter, Familie Müller, ernteten für ihr liebevoll aber dennoch hochprofessionell gestaltetes Turnier viel Lob. Der Badhof hatte bereits vor einigen Jahren gezeigt, dass sie Turniere „machen“ können, nun bewiesen es die Organisatoren mit dem „Youngsters Festival“ erneut. Auch Pony-Papst Heinz Bürk zeigte sich am Rande des Landesponyturniers hochzufrieden, lobte die Gastfreundlichkeit und die herausragenden Bedingungen trotz der hitzigen Bedingungen in seiner Abschlussrede ausdrücklich.

Die Medaillenträger der Sparte Dressur wurden in diesem Jahr in einer offenen Dressurprüfung der Klasse A* sowie einer Pony-Dressurprüfung der Klasse A** entschieden. Gewertet wurden die beiden Wertnoten in Summe, so setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Pia Dangel an die Spitze. Nach Platz vier in der ersten Wertungsprüfung mit einer Wertnote von 8,4, setzte die 14-jährige Dressurreiterin aus Altheim in der finalen Prüfung heute nochmal einen drauf mit ihrem Pony Die oder Keine. Die Jury vergab für die hervorragende Leistung heute eine 8,8, damit besiegelte die Realschülerin ihre Goldmedaille. Die neue Landesponysiegerin der Dressurreiter trainiert mit Heike Hartmann, die Ponys stehen zwischen Geflügel und Gänsen auf dem familieneigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Bereits im letzten Jahr hatte Pia Dangel u.a. mit einem zweiten Platz im Finale des Landesjugendcups 2022 auf sich aufmerksam gemacht. Ihr Nespresso G ist aber dem Ponymaß entwachsen, weshalb letzten November dann Fuchsstute Die oder Keine bei den Dangels eingezogen ist. Auf die patente Fuchsstute kann sich nicht nur Pia verlassen, auch die zehnjährige Luisa Dangel kann auf die Qualitäten der FS Don’t Worry-Tochter vertrauen. Mit beiden Dangel-Töchtern ist auch in den diesjährigen Finals des Landesjugendcups schwer zu rechnen.

Anna-Maria Locher durfte sich nach Platz drei und zwei über die Silbermedaille in der Landesponywertung freuen. Im Sattel ihres schicken, erst siebenjährigen Golden Prince WE, verdiente sich die Zwölfjährige sagenhafte Wertnoten von 8,5 und 8,6, was im Endranking Platz zwei bedeuten sollte. Anna-Maria, die auch bei den Etappen des Landesjugendcups bereits kräftig punkten konnte, trainiert mit ihrem Papa Alfred Locher auf der familieneigenen Anlage. Beim Heimspiel verdiente sich Franka Müller die Bronzemedaille der Landesponywertung. Die elfjährige Schülerin des Badhof-Ausbilders Michael Bühl trabte mit dem verlässlichen Bingo P.P zu einer 8,6 gestern, sowie einer 8,0 am heutigen Finaltag. (akb)

Auch das Reiterjournal unterstützt seit Jahrzehnten das Landesponyturnier, wie auch in diesem Jahr. Alle Fotos unserer Fotografin Doris Matthaes finden Sie in Kürze in unserem Reiterjournal Fotoshop hier.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...