Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Samstag, 17.06.2023 um 11:53

Ichenheim: Sophia Duchet und Elisa Hoffmann sind Südbadische Meister 2023

© honorarfreie Nutzung des Bildes
© honorarfreie Nutzung des Bildes

Die ersten beiden Südbadischen Meister wurden heute beim Reiterverein Ichenheim gekürt. Sophia Duchet ist die neue Südbadische Meisterin der Children, Elisa Hoffmann holt den Titel bei den Ponys.

Beide Reiterinnen konnten im Finale ihre gute Ausgangslage behaupten und die nötigen Punkte für den Sieg sammeln. Ausgetragen wurde eine Springprüfung Klasse A** mit Stilwertung. Hier ging die goldene Schleife für eine harmonische ansprechende Runde an Elisa Hoffmann mit ihrem Connemara-Pony Ami, die eine 8,6 erhielt. Antonia Braun wurde Zweite mit Undine (8,5) vor Sofia Köninger mit Venturo (8,3). Sophia Duchet wurde mit ihrem Holsteiner Cabildo ebenfalls Dritte und konnte sich damit mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Punkten den Titel vor der Vizemeisterin Antonia Braun sichern. Henry Bätz wurde mit seinem Jefferson Fünfter in der Finalprüfung, das bescherte ihm die Bronzemedaille.

Mit ihrem Sieg in der Finalprüfung holte sich Elisa Hoffmann die Goldmedaille in der Südbadischen Meisterschaft der Ponyreiter. Lina Spinoly ritt im Sattel ihres Vancouver's Blue Fire zu Silber.

Michael Herhalt und Jennifer Sandra Dreher auf Meisterkurs

Die Reiter und Jungen Reiter trugen heute ihre zweite Wertungsprüfung, ein M**-Springen, aus. Nachdem er bereits die erste Wertung für sich entschieden hatte, gewann Michael Herhalt auch die zweite Prüfung mit der elfjährigen Hannoveraner-Stute Bella Donna und führt damit auch weiterhin die Zwischenwertung der Reiter an. Die zweite Abteilung konnte seine Frau Stefanie im Sattel des KWPN-Wallachs Peaks Mill gewinnen. Dafür kamen 25 Zähler auf ihr Punktekonto, was ihr derzeit mit 50 Punkten und zehn Punkten Abstand zu ihrem Mann Rang zwei in der Meisterschaftswertung beschert. Alexander Schill, der in der zweiten Wertung Platz drei erreichte, liegt im Zwischenranking momentan auf dem Bronzerang (44 Punkte).  

Bei den Jungen Reitern konnte Jennifer Sandra Dreher ihre Führung in der laufenden Meisterschaftswertung behalten. Mit ihrem Schimmel Curtis Sitte hatte sie zwar einen Abwurf im Parcours, erhielt aber für das beste Ergebnis derer, die um die Meisterschaft reiten, 30 Punkte. Damit liegt sie mit 60 Punkten an der Spitze. Mit Aussicht auf Silber ist Lara-Sophie Strohm derzeit Zweite (54 Punkte), sie kam mit 12 Fehlerpunkten aus dem Springen, vor Lena-Sophie Dreher (48 Punkte), die 27 Fehlerpunkte hatte. Im Finale treten die Reiter und Jungen Reiter am Sonntag in einem Zweiphasen-S* an. (mj/Fotos: Altmeyer)

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...