Lena Merkts erster S-Sieg
Eine junge Karriere ist eine Stufe weiter: In Böblingen hat die 18-jährige Junge Reiterin Lena Merkt im Sattel des 14-jährigen Hengstes Sarotti Mocca-Sahne ihren ersten S-Sieg geschafft. Sie gewann eine S-Dressur für Amateure am Samstagmittag vor Mona Bimmel mit ihrem schicken und sorgfältig gerittenen Rappen Fabricio von Nymphenburg. Wobei sich das Richtergremium nicht ganz einig war: Gotthilf Riexinger sah die Siegerin nur auf Rang sechs. Lisa Steisslinger mit dem langbeinigen Sir Toivo belegte den dritten Platz.
Mit dem ersten S-Sieg ihrer Laufbahn revanchierte sich Lena Merkt für eine schwere Stunde bei der Kadersichtung vor wenigen Wochen in Balingen, wo ihr bildschöner gekörter Hengst mit den Hormonen zu kämpfen hatte. Eigentlich war ein Start beim Preis der Besten das Ziel. Schließlich gehörte die Steinenbronnerin ja auch schon im Ponysattel und bei den Junioren zu den Besten des Landes und der Nation. Im Moment ist sie noch amtierende Vizemeisterin des Landes bei den Junioren. Lena Merkts größter Erfolg war das Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften der Junioren im Jahr 2021. Dort will sie als Junge Reiterin auch wieder anknüpfen. Seit einigen Jahren wird sie dabei von ihrer Trainerin Anke Simon, der früheren Süddeutschen Berufsreitermeisterin, begleitet und gefördert. In Böblingen hat das Team bewiesen, dass sie auch bei den Jungen Reitern vorne mitmischen kann (rok/Foto: D. Matthaes)
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.