Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Freitag, 05.05.2023 um 18:40

Böblingen: Ein besonderer Sieg für Stephanie Witzemann

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Es hatte sich in den letzten Wochen angekündigt und nun hat es geklappt: Stephanie Witzemann sicherte sich den Sieg in der Zweisterne-S von Böblingen. Dabei handelte es sich nicht um irgendeinen S**-Sieg. Vielmehr war es der noch fehlende und wahrlich lang ersehnte Zweisterne-S-Sieg für ihr Goldenes Reitabzeichen. Nach dem ersten S-Sieg im Sattel von Calimero, folgten mit Rocking und Levinio zahlreiche Siege in Einsterne-S-Dressuren. Seit Jahren zählt sie zu den führenden Amateurreitern von Baden-Württemberg. Im Jahr 2019 gelang ihr mit ihrem Levinio bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften der große Coup und so reiste sie mit der Silbermedaille nach Hause. Im Sattel von Levinio war sie am Goldenen Reitabzeichen schon sehr nahe dran. Doch immer fehlte der eine Zweisterne-S-Sieg. Nachdem Levinio nach einer dramatischen Herpes-Erkrankung nicht mehr im Sport eingesetzt werden konnte, kämpfte sich Stephanie Witzemann mit Balios Primus zurück und baute sich den nächsten S-Sieger auf. Auch der mittlerweile zehnjährige Wallach und heutiger Siegerpartner Balios Primus blickt mit mehreren S-Siegen schon auf ein gut gefülltes Siegeskonto. In der Böblinger Intermediaire I setzte sich die Schülerin von Andrea Knoll mit 69,3 Prozent an die Spitze. Dabei überzeugte das Erfolgspaar mit einer sehr gleichmäßigen Runde. Die letztjährige Amateur-Landesmeisterin Christine Eberbach sicherte sich mit ihrer elfjährigen Stute Donna de Luxe Platz zwei (68,7 Prozent). Auf den Plätzen drei und vier folgte die geballte Kraft der baden-württembergischen Nachwuchsreiter. Die Junge Reiterin Fiona Serafina Lukas rangierte mit ihrem routinierten Erfolgspartner Aragorn auf Rang drei (68,5 Prozent). Der Juniorin Lisa Steisslinger gelang auf ihrer Heimatanlage eine kleine Überraschung. So sicherte sie sich in ihrer ersten Intermediaire I gleich eine Platzierung und durfte sich im Sattel des schon bis Dreisterne-Prüfungen platzierten Wallachs Caddylack über Platz vier freuen(68,3 Prozent).

Nochmal zur fortan „Goldenen Reiterin“ Stephanie Witzemann. Die Ehefrau des Springreiters Andy Witzemann konnte ihr Glück natürlich kaum fassen und nicht nur sie verdrückte in der abschließenden Siegerehrung die ein oder andere Träne. Die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens soll natürlich, wenn möglich, beim in wenigen Wochen stattfindenden Heimturnier, den Winterlingen Winners, stattfinden. Und wie man die Familie Witzemann kennt, kann man sich dschon jetzt sicher sein, dass das eine große Party wird! (msb)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...