Böblingen: Ein besonderer Sieg für Stephanie Witzemann
Es hatte sich in den letzten Wochen angekündigt und nun hat es geklappt: Stephanie Witzemann sicherte sich den Sieg in der Zweisterne-S von Böblingen. Dabei handelte es sich nicht um irgendeinen S**-Sieg. Vielmehr war es der noch fehlende und wahrlich lang ersehnte Zweisterne-S-Sieg für ihr Goldenes Reitabzeichen. Nach dem ersten S-Sieg im Sattel von Calimero, folgten mit Rocking und Levinio zahlreiche Siege in Einsterne-S-Dressuren. Seit Jahren zählt sie zu den führenden Amateurreitern von Baden-Württemberg. Im Jahr 2019 gelang ihr mit ihrem Levinio bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften der große Coup und so reiste sie mit der Silbermedaille nach Hause. Im Sattel von Levinio war sie am Goldenen Reitabzeichen schon sehr nahe dran. Doch immer fehlte der eine Zweisterne-S-Sieg. Nachdem Levinio nach einer dramatischen Herpes-Erkrankung nicht mehr im Sport eingesetzt werden konnte, kämpfte sich Stephanie Witzemann mit Balios Primus zurück und baute sich den nächsten S-Sieger auf. Auch der mittlerweile zehnjährige Wallach und heutiger Siegerpartner Balios Primus blickt mit mehreren S-Siegen schon auf ein gut gefülltes Siegeskonto. In der Böblinger Intermediaire I setzte sich die Schülerin von Andrea Knoll mit 69,3 Prozent an die Spitze. Dabei überzeugte das Erfolgspaar mit einer sehr gleichmäßigen Runde. Die letztjährige Amateur-Landesmeisterin Christine Eberbach sicherte sich mit ihrer elfjährigen Stute Donna de Luxe Platz zwei (68,7 Prozent). Auf den Plätzen drei und vier folgte die geballte Kraft der baden-württembergischen Nachwuchsreiter. Die Junge Reiterin Fiona Serafina Lukas rangierte mit ihrem routinierten Erfolgspartner Aragorn auf Rang drei (68,5 Prozent). Der Juniorin Lisa Steisslinger gelang auf ihrer Heimatanlage eine kleine Überraschung. So sicherte sie sich in ihrer ersten Intermediaire I gleich eine Platzierung und durfte sich im Sattel des schon bis Dreisterne-Prüfungen platzierten Wallachs Caddylack über Platz vier freuen(68,3 Prozent).
Nochmal zur fortan „Goldenen Reiterin“ Stephanie Witzemann. Die Ehefrau des Springreiters Andy Witzemann konnte ihr Glück natürlich kaum fassen und nicht nur sie verdrückte in der abschließenden Siegerehrung die ein oder andere Träne. Die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens soll natürlich, wenn möglich, beim in wenigen Wochen stattfindenden Heimturnier, den Winterlingen Winners, stattfinden. Und wie man die Familie Witzemann kennt, kann man sich dschon jetzt sicher sein, dass das eine große Party wird! (msb)
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.