Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 30.04.2023 um 07:21

Karen Anett Lemperts erster S-Sieg

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Das ist hochverdient und eigentlich überfällig: Karen Anett Lempert aus Bottwartal hat am Freitag beim Turnier in Zaisenhausen ihre erste S-Dressur gewonnen. Sie hat eine Reihe junger Pferde unter dem Sattel und in den nächsten Jahren noch viel vor. Obwohl Reiten nicht ihr Beruf ist, kann sie im Moment allerdings nicht bei den Amateurmeisterschaften antreten.

Das liegt daran, dass sie tatsächlich etliche Pferde für Freunde und Bekannte am Reiterverein Bottwartal ausbildet und beim Training hilft, das dort seit vielen Jahren von ihrer Mutter Inge Pfeiffer geleitet wird. Daher kann sie im Moment nicht in geschlossenen Prüfungen antreten. In der nächsten LPO soll diese Unterscheidung wieder wegfallen und einfach in Profis und Amateure aufgeteilt werden. Dann sollte die 35-jährige zweifache Mutter klar zu den Amateuren gehören, denn im „richtigen Leben“ arbeitet sie auf einer Führungsebene beim Waiblinger Unternehmen Stihl. Dann könnte sie beispielsweise auch bei Amateur-Meisterschaften starten.

In jedem Fall ist sie mit ihrem S-Sieg auf bestem Kurs. In Zaisenhausen, wo am ersten Tag nach heftigen Regenfällen die Verhältnisse den Umständen entsprechend regulär aber schwierig waren, siegte sie mit 68,7 Prozent im Sattel des neunjährigen dunklen Hannoveraner Fuchswallachs Le Petit Rouge von Livaldon. Er gehört Anna Lorenz, die im Verein Bottwartal vor den Toren Ludwigsburgs Jugendwartin ist. So gehört in diesem Club alles irgendwie zusammen. Seit drei Jahrzehnten kommen immer wieder Talente von dort auf Landesebene zur Geltung. Jeder im Land kennt die Dressurreiter aus Bottwartal: erfolgreich als Team und meistens guter Laune.

Mit Del Rio, einem elf-jährigen Rappen aus Württemberger Zucht der Familie Rapp von der Alb, belegte Karen Anett Lempert Rang vier hinter Jerome Schaack mit dem routinierten Rappen Happy Harley und Pony-Spezialistin Ann-Cathrin Rieg aus Bad Boll mit dem erst achtjährigen Pony New Lord. Beide Lempert-Pferde waren für einen S-Sieg reif. In den vergangenen Wochen und Monaten führten gute Platzierungen zu diesem Erfolg.

In der Tat seit 17 Jahren stellt sich Karen Anett Lempert den Anforderungen von S-Dressuren, am Anfang als Juniorin und Junge Reiterin unter ihrem Mädchennamen Pfeiffer. Damals schon überzeugte sie durch sorgfältiges Reiten auf Pferden, die keine Überflieger waren. Jetzt, wo sie mit vielversprechenden Pferden aus ihrem Freundeskreis unterstützt wird, dürfte noch einiges drin sein. Neun Pferde hat sie gemeinsam mit ihrer Mutter Inge Pfeiffer zur schweren Klasse gebracht. Und jetzt der erste Sieg! Möglicherweise ist jetzt der Knoten geplatzt.   (rok/Foto: D. Matthaes)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...