Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 12.02.2023 um 10:09

Gute und schlechte Nachrichten beim PSV Südbaden

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Der Pferdesportverband Südbaden hatte am Samstag zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Diesmal trafen sich die Mitglieder auf dem Messegelände in Offenburg. Es gab viel Erfreuliches zu berichten, aber es wurden auch Veränderungen angekündigt, die für Diskussionen sorgten.

Ganz im Sinne der Jugend stand das Jahr 2022 beim Pferdesportverband Südbaden: Ob Jugendgruppenförderturnier im Rahmen der Eurocheval, tolle Projekte für den Nachwuchs, allen voran der Reitverein Eichenbrunnen, der sich vor allem in den Kindergärten engagiert, oder auch zahlreiche weitere Jugendaktionen, resümierte Präsidentin Iris Keller bei der Jahreshauptversammlung des PSV Südbaden in Offenburg. Ebenso erfreulich sei der Mitgliederzuwachs bei den unter 18-Jährigen: Immerhin 86 Jugendliche traten 2022 einem Verein bei, freute sich Geschäftsführer Martin Frenk und gab weitere Pläne bekannt, mit denen der Verband die Jugend in diesem Jahr fördern möchte. Unterdessen wurden zwei Ämter neu vergeben: Als Beauftragte für Breitensport und Umwelt wurde Carmen Klaas einstimmig gewählt. Dr. Ester Rudloff aus Elzach folgt als Tierschutz-Beauftragte auf Dr. Ekkehard Kallfaß.

Auf weniger Begeisterung stieß hingegen die Erhöhung des Mitgliederbeitrags ab 2024. Als Begründung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wurden deren negative Bilanzen genannt. „Wir haben keine andere Wahl, die FN ist als Dachorganisation nicht wegzudenken“, so Frenk. Der Erhöhung wurde von den Anwesenden zugestimmt, wenn auch nicht einstimmig. „Die finanziellen Verluste der FN seien wenigstens erklärungsbedürftig“, forderte Daniel Armbruster, Vorsitzender des Reitvereins Schutterwald. Interessant für Reitanlagen-Betreiber war auch der Vortrag über die zukünftige Förderung für den Neubau und die Sanierung von Reitplätzen, den Beatrix Vogt-Römer vom Badischen Sportbund Freiburg hielt. Auch hier wird sich in Zukunft einiges ändern.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 3 des Reiterjournals. (mj)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...