Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 11.09.2022 um 16:45

Maren Steinhilper holt Gold in Nordbaden

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Diese Bibi Blocksberg braucht keinen Hexenbesen, sie fliegt von ganz alleine. Und zwar über Hindernisse. Sie ist neun Jahre jung, aus Hannoveraner Zucht, Fuchsstute und schon immer das Lieblingspferd der Berufsreiterin Maren Steinhilper aus Kraichtal. Die beiden sind ein ganz besonderes Paar in der nordbadischen Springreiterszene. Man sagt von Bibi Blocksberg, sie lasse sich nur von Maren Steinhilper zu Höchstleistungen anspornen. Am Sonntag in Walldorf-Winterheck gewannen die beiden den wichtigsten Titel der Reiter Ü25 bei den Nordbadischen Meisterschaften. Ihre Vorstellungen sind ein Paradebeispiel an Harmonie und  Ästhetik. Zwar verfehlte die Amazone, die unter ihrem Mädchennamen Maren Wittenborn schon als Jugendliche zu den besten Reiterinnen im Land zählte, knapp den Sieg im Großen Preis, einem anspruchsvollen S-Springen. Aber der zweite Platz reichte für den Meistertitel in der Nordbaden-Wertung aus, weil der Schwabe Jan Müller siegte.

Die erst 17 Jahre alte Elena-Malin Reitzner war als Führende ins Finale gegangen. Dort musste sie mit ihrem Schimmel Curt AS allerdings zwei Abwürfe hinnehmen und rutschte auf den Bronzerang zurück. Ihre Medaille ist trotzdem eine Sensation, weil die angehende Berufsreiterin und Schülerin von Günter Treiber zwei Altersklassen über ihrem eigentlichen Level antrat. Silber sicherte sich Gregory Wiegand aus Eppelheim mit seiner Stute Gimona; er zeigte sich in Topform im Hinblick auf die deutschen Amateurmeisterschaften in Münster in zwei Wochen, wo er die baden-württembergischen Fahnen vertreten wird (rok/Foto: Doris Matthaes)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...