Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Montag, 11.07.2022 um 12:01

Die Voltigierer haben ihre Landesmeister ermittelt

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Die Voltigierer können endlich wieder aufatmen. Nach dem Ausfall der Meisterschaften im Corona-geprägten Jahr 2020 und den von Lücken geprägten Titelkämpfen im Folgejahr, haben die Voltigierer nun endlich zu alter Stärke zurückgefunden. Bei besten Bedingungen fanden in Leonberg die Landesmeisterschaften 2022 vor vollem Hause statt, diese galten auch als letzte Sichtungen zu den Deutschen (Jugend-) Meisterschaften, die Ende August in Verden bzw. Mitte September in Münchehofen stattfinden sollen.

Gruppenvoltigieren Kl. S

Bei den S-Gruppen verdiente sich die S1-Gruppe Pegasus Mühlacker die Goldmedaille nach zwei gewonnenen Wertungsprüfungen. Vor allem am Finaltag wusste das Team um Longenführerin Karin Kiontke und Pferd Däumling zu überzeugen, in der Endabrechnung vergab die Jury eine Endnote von 7,548.  Die kreative Choreo mit unzähligen facettenreichen Elementen zu der mystischen Musik von Leonhard Cohen und den dazu passenden dunklen Outfits wusste an beiden Tagen nicht nur das Richter-Gremium, sondern auch das Publikum zu überzeugen. Die Silbermedaille verdiente sich das Team des RFV Wiblingen um Longenführerin Monika Schmidt und Pferd Lanciano B, vor dem Team des RC Waldhöfe, die Bronze verliehen bekamen. Beide Mannschaften hatten sich als Kür-Motto an dem Film-Erfolg „Tribute von Panem“ orientiert.

Einzelvoltigieren Kl. S

In der Senioren-Konkurrenz der Einzelvoltigierer auf S-Niveau durfte sich Stefanie Hägele über den Landesmeistertitel freuen. Im Vorjahr noch auf dem Bronzerang ließ sich die Amazone aus Kraichgau-Ittlingen den Titel mit einer Endnote von 6,912 nicht mehr nehmen. Vico de Riese hatte sie zum Sieg getragen, Carolin Hägele übernahm den Part an der Longe. Die Silbermedaille nahm Sophia Hamburger auf Caipirinha mit einer Endnote von 6,708 entgegen, die Longe hatte Vicky Schach übernommen. Helen Layher aus Güglingen turnte zu Bronze mit einer Endnote von 6,251. Longenführerin Andrea Blatz hatte Casquentino für sie in Szene gesetzt.

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Gruppenvoltigieren Junior

Bei den Junior-Gruppen gab es kein Vorbeikommen an dem Aeroxon Juniorteam I aus Winnenden. Das Team um Longenführerin Sabine Kersten und dem schicken Braunen Countdown entschied alle Durchgänge für sich. Mit einer 7,263 schloss das Winnender-Team den dritten Durchlauf mit ihrer tierischen Cats-Kür ab, verrechnet mit den vorherigen Ergebnissen ergab das eine 6,824 in der Endabrechnung und damit die Goldmedaille. Im vergangenen Jahr hatten sich die Winnender noch mit Silber begnügen müssen. Den Titel hatte damals die Mannschaft aus Bad Friedrichshall gewonnen, die in Leonberg nun zu Bronze turnte. Dazwischen hatte sich das Juniorteam Kurpfalz um Viola Schubert und Pferd Nectus auf den Silberrang geschoben. Mit einer 6,127 hatte sich das Team aus Kurpfalz nur hauchdünn vor die Konkurrenz aus Friedrichshall gesetzt, die in der Endabrechnung eine 6,113 erzielt hatten.

Einzelvoltigieren Junior

Ihre aufstrebende Form bestätigte Lara Andrew an diesem Wochenende in Leonberg. Die junge Amazone aus Schriesheim zeigte in allen Durchläufen konstant gute Leistungen, lag damit immer auf Rang zwei oder drei. In der Meisterschaftswertung sollte Andrew mit Lisa Huber und Pferd Bartelino an der Longe und einer Endnote von 6,929 dann aber sogar die Spitze erklimmen. Sie gewann Gold vor Katharina Keim aus Bad Friedrichshall und Nils Hoffmann aus Renningen-Malmsheim, der Silber erhalten hatte.

Doppel-Voltigieren Senior

Im Doppel der Senioren-Konkurrenz wussten Janina und Annalena Fritz aus Böblingen zu überzeugen. Alexandra Fritz hatte Carlos an der Longe übernommen. Das Böblinger Duo hatte beide Durchläufe mit 7,238 und 7,680 für sich entschieden. Mit einer Endnote von 7,459 war ihnen der Landesmeistertitel nicht mehr zu nehmen. Für Janina Ludwig und Simon Reber, die sich im letzten Jahr über Gold freuen durften, wurde es in diesem Jahr Silber. Elisabeth Sieben und Sina Stöhr aus Moosbeuren komplettierten das Podium auf dem Bronzerang.

Doppelvoltigieren Junioren

Celina Bakirtas und Anna Burger gelang es ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Das Duo um Corinna Hoffmann und Pferd Stall-K’s Rowan setzte sich mit einer Endnote von 6,835 an die Spitze des Feldes. Auf dem Rücken von Jay-Z turnten Rebekka Rosner und Selma Giere aus Böblingen zu Silber, vor Valeria Stromberger und Annabell Lessmann, die beim Heimspiel in Leonberg Bronze bekamen. (akb)

Alle Fotos aus Leonberg finden Sie im Shop von TOMsPic hier » www.archiv.equistock.de Weitere Fotos in Kürze.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...