Marbach: Sieger, Hoher Besuch und Titelverteidigung
Bei bestem Geländewetter ging heute mit den Entscheidungen in CCI2*-L und CCI2*-S die internationale Marbacher Vielseitigkeit zu Ende. In der Langprüfung ließ sich Brandon Schäfer-Gehrau mit Very Special, trotz eines Abwurfs an Sprung sieben, den Sieg mit einem Endresultat von 28,7 Punkten nicht mehr nehmen. Ihr Dressurergebnis von 29,7 Punkten sicher ins Ziel brachte hingegen die Zweitplatzierte Eva Terpeluk im Sattel ihrer 13-jährigen Uni´s Black Pearl die damit, nach dem Sieg im Vorjahr, einmal mehr bewiesen haben, dass ihnen das Marbacher Pflaster bestens liegt. Kein Wunder schließlich hat Terpeluk, die vor wenigen Wochen ihr Studium der Tiermedizin beendet hat, hier ihre Ausbildung zur Pferdewirtin absolviert. Ein Topergebnis das den beiden neben Platz zwei zum dritten Mal in Folge Gold in den Baden-Württembergischen Meisterschaften einbrachte. "Uni war spitze, sie ist sehr fit. Im Gelände ist sie bis zum letzten Berg super durchgaloppiert und im Parcours war sie hochkonzentriert", lobte Terpeluk ihre Stute. Ben Leuwer und Citius blieben im Parcours ebenfalls fehlerfrei und konnten sich so mit 30,9 den dritten Platz sichern. Ein erfolgreiches Turnierwochende auf dem Marbacher Haupt- und Landgestüt liegt auch hinter Landestrainer Falk Westerich - im Sattel des elfjährigen Palm Beach belegte der Ruppertshofener mit einem Abwurf im Springen Platz acht (35,5) und holte Silber in der Landesmeisterschaft. Bronze ging an die neuntplatzierte Maren Pawelke auf Limes (35,8). Auf ihrem Conthargos-Nachkommen Centinel Prime arbeitete sich die Inzighofenerin Maria Wagner mit fehlerfreien Runden in Gelände und Springen von Platz 26 nach der Dressur (35,9) auf den zehnten Platz in der Schlusswertung nach vorn -eine starke Leistung! Mit einem guten Ergebnis im starken Starterfeld konnten auch Julia Stiefele und ihr neunjähriger Belong to me die Heimreise ins, nahe Marbach gelegene Metzingen antreten - 36,9 Punkte und Platz elf. Dirk Schrade beendete den CCI2*-L mit Cinderella auf Platz zwölf (37,3).
Im CCI2* ließ sich auch im sonntäglichen Gelände nicht an der Dominanz des von Beginn an führenden Spitzen-Trios rütteln. Anna Lena Schaaf entschied die Prüfung auf Lagona mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und ihrem Dressurergebnis von 21,7 Punkten für sich. Auch Brandon Schäfer-Gehrau, Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehrsportschule, hatte hier ein ordentliches Wörtchen mitzureden. Auf Fräulein Frieda blieb er in allen drei Teilprüfungen fehlerfrei und sicherte sich mit dieser Spitzenleistung Platz zwei. Gleich drei Pferde in die Top Ten brachte Olympiasiegerin Julia Krajewski - mit Chin Tonic und 26,3 Punkten belegte die Warendorferin Rang drei, auf Ero de Cantraie den vierten (26,8) und im Sattel von Great Twist d´Ive Z den sechsten Platz (28,3) - Chapeau! Dazwischen schob sich auf den fünften Platz mit seiner 13-jährigen irischen Stute Keep the Faith und einem Dressurergebnis von 27,1 Punkten, der gebürtige Baden-Württemberger und Sohn von Turnierleiter Dieter Aldinger, Nicolai Aldinger, der in Luhmühlen einen Ausbildungsstall betreibt. Bester baden-württembergischer Reiter im CCI2*-S war Nachwuchstalent Linus Weiß, der sich auf Astrello mit 31,3 Punkten Platz 16 sicherte.
Die Siegerehrungen nahm hoher Besuch der Internationalen Marbacher Vielseitigkeit persönlich vor - Baden-Württembergs Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, war auf die Schwäbische Alb gekommen. „Ich freue mich, dass die Vielseitigkeit in Marbach ihren festen Platz gefunden hat. Marbach ist das Aushängeschild des Pferdesports in Baden-Württemberg,“ so der Minister, der die Weiterentwicklung des Haupt- und Landgestüts unter Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck ausdrücklich lobte.(wentsch Foto: Eva Terpeluk/Uni´s Black Pearl, Peter Hauk, Dr. Astrid von Velsen Zerweck/Equistock).
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.