Haflinger-Europachampionat: Tolle Erfolge für Miriam Haas, Sarah Matarrese und Clarissa Schwär
Die siebte Auflage des Haflinger-Europachampionats fand an diesem Wochenende zum vierten Mal im Pferdezentrum Stadl Paura statt. Fast 300 Pferde aus zwölf Nationen war nach Österreich gereist um sich um die 23 zu vergebenen Championatstitel zu duellieren. Neben Springen und Dressur, wurden Titel in zehn weiteren Disziplinen vergeben, unter anderem auch im Fahren und der Vielseitigkeit oder auch Western-Disziplinen wie dem Trail. Die meisten Medaillen brachten die Österreicher beim Heimspiel ins Ziel, mit starken 12 Goldmedaillen lagen sie deutlich vor dem deutschen Team, das sechs Gold- und sechs Silbermedaillen mit nach Hause brachte sowie neun Bronzemedaillen.
Das deutsche Spring-Team vertraten mit Sarah Matarrese aus Au sowie Clarissa Schwär aus Bühl auch zwei Reiterinnen aus Baden-Württemberg. Das deutsche Team, komplettiert durch Katarina Liebergeld aus Thüringen, wurde Zweiter im Nationenpreis der Springreiter. Matarrese hatte ihre 16-jährige Alpenstein-Tochter Spix gesattelt mit der sie in der Einzelwertung Achte wurde. Clarissa Schwär brachte den erst fünfjährigen Hengst Sternzauber an den Start, der in der Einzelwertung der Nachwuchsjumper auf Platz sechs sprang.
Jenny Berdrow aus Ottenhöfen trabte im Sattel von AC/DC in der Altersklasse der fünfjährigen Dressurpferde auf Rang neun. Das Top Ten-Ergebnis ergab sich aus Rang sechs der ersten Wertungsprüfung und Rang neun der zweiten Wertungsprüfung.
Großen Grund zur Freude hatte auch Miriam Haas aus Karlsbad. Mit dem fünfjährigen Wallach Marengos Little Lord van't Jentink stellte sie den Champion in den Jungpferde-Klassen der Western-Disziplinen Pleasure, Trail und Horsemanship und konnte sich zudem über die Bronze-Medaille im Ranch Riding freuen. Miriam Haas ist in der Szene bestens bekannt. Mit ihrem Erfolgspferd Notting’s Nebrasco konnte die Neuenbürgerin bereits unzählige Titel, vor allem auf landes- und bundesweiter Ebene, für sich entscheiden. Mit Marengos Little Lord van't Jentink, abstammend von Marengo-R, scheint Haas ein vielversprechendes Nachwuchspferd unter dem Sattel zu haben, dass in Nebrascos große Fußstapfen treten könnte. Die Westernreiter waren eine starke Kraft im deutschen Team und trugen neun Medaillen zum Gesamtergebnis der deutschen Equipe bei. (akb)
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.