Titel für Urban, Apolt, Weber und Balcarek in Nordbaden
Bei den Nordbadischen Meisterschaften der Springreiter in Walldorf sind die ersten Titel vergeben worden. Dabei wurde es vor allem bei den U25-Reitern und im Amateur-Championat denkbar knapp und spannend.
Aber drei junge Amazonen bewiesen am Sonntag nicht nur ihre reiterliche Qualität, sondern auch Nerven wie Drahtseile.
Sina Urban aus Schriesheim schloss mit ihrem mitunter ungestümen Wallach Cox ein großartiges Jahr in ihrer Karriere ab: Die Betriebswirtin und Marketing-Expertin steuerte den großen Oldenburger zweimal fehlerfrei und schnell wie der Wind in der entscheidenden zweiten Wertung über das entscheidende M-Springen und sicherte sich das Championat der Amateure. Erst vor wenigen Wochen hatte sie nach Erfolgen im Parcours und im Dressurviereck ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen bekommen. Die 29-jährige Amazone konnte sogar Rekordmeister Sven Jösel aus Kraichtal und seinen fleißigen Lorssini auf den Silberrang verweisen. Ria Gehrke aus Eppelheim bekam mit ihrer Daisy Dream K die Bronzemedaille.
Nele Appolt, im Vorjahr noch Vizemeisterin, sicherte sich diesmal überlegen und mit deutlichem Vorsprung die Wertung im Sattel ihres erfahrenen Oldenburgers Nasferatu Uno, Nele Appolt ist die Lebens- und Trainingspartnerin von Maximilian Weißbrod. Mit der schnelleren Zeit in der zweiten Qualifikation verwies sie Olivia Braun aus Linkenheim auf den zweiten Rang, Bronze holte sich die Vorjahressiegerin Tanita Muckle aus Robern im Neckar-Odenwald-Kreis auf dem routinierten Westfalen Cookie.
Ihren ersten Nordbaden-Titel in der Altersklasse U18 verdiente sich besonders Enya Weber aus Eppelheim auf dem routinierten Wallach Guiness, der schon Elena-Malin Reitzner durch die Nachwuchszeit begleitet hat. Die neue Meisterin trainiert das Springreiten – wie bereits ihre Mutter Nora Schrotz – bei Pferdewirtschaftsmeister Günter Treiber. In Walldorf auf dem Richterturm hatte Landestrainer Jürgen Kurz das 15-jährige Mädchen aus Nordbaden bereits im Visier. Enya Weber blieb in der Wertung als einzige Reitern in beiden Runden ohne einen Abwurf. Sveja-Marie Burmester von den Eppelheimer Birgikhöfen wurde Dritte hinter Marlene Fuest aus Mannheim-Friedrichsfeld auf dem routinierten Holsteiner Schimmel Chares. Knapp rutschte Delanie Diekmeier aus den Medaillenrängen; sie wurde im Sattel ihres Herzenspferdes Cor d’Amour Vierte.
Schon am Samstag hatte sich die Wertung der Ponyreiter entschieden: Hanna Balcarek aus Pforzheim siegte in ihrem letzten Ponyjahr U16 im Sattel ihres zehnjährigen Benito als einzige Reiterin mit zwei fehlerfreien Runde. Hanna Neigl aus Stutensee konnte mit ihrer Beau Lu Luna einen Abwurf in der zweiten Wertung nicht vermeiden und holte Silber. Pony-Regionaltrainerin Sarah Noujaim haderte mit dem Niveau ihrer Schützlinge. Nur sechs Reiter beteiligten sich an der Wertung; nur zwei beendeten beide Wertungsprüfungen.
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.