Zwei Süddeutsche Freispring-Champions
Beim 15. Süddeutschen Freispring-Wettbewerb in Ellwangen-Röhlingen wurde der von Alfred Fischer (Bad Griesbach) gezogene und vorgestellte Schimmelhengst Chapton von Chap II/Clinton/Cor de Angelo/Rothschild aus dem Zuchtgebiet Bayern mit der Endnote 17,70 (Vermögen 8,7/Manier 9,0) Süddeutscher Freispringchampion unter 16 Dreijährigen.
Vizechampionesse wurde die von Wolfgang Söhner (Krautheim) gezogene Württemberger Schimmelstute Cosima von Colorit (Mutter von Caretino/Corofino/Capitol I) mit der Endnote 17,40 (8,4/9,0), ausgestellt von Colorit-Besitzer Klaus Isaak (Spitzenhof bei Jagsthausen). Mit derselben Endnote und denselben Teilnoten wurde der Braune Württemberger Hengst Chapeau von Cellestial/Caretino/Lancer II/Roman aus der Zucht und ausgestellt von Ulrich Ostermann (Adelmannsfelden) ebenfalls Süddeutscher Vizechampion. Mit einer 8,2 in der Manier und einer 9,2 fürs Vermögen gab es zudem mit der Endnote 17,40 einen dritten Vizechampion, den DSP-Fuchs Hidalgo de Luxe G von Hermes de Lux/Newton/VCorleone/Calando, gezogen von Denis Grubitzsch in Eilenburg, ausgestellt von Patrick Eigenmann aus dem fränkischen Steinach.
Als Siegerin der zweiten Abteilung unter 26 Vierjährigen wurde die Braune Württemberger Stute Corradina von Catoki/Santander H/Grandeur/Waidwerk aus der Zucht von Fritz Müller (Börtlingen), ausgestellt von Heiner Häußler (Welzheim) mit der Endnote 18,50 (Manier 9,9/Vermögen 9,5) Süddeutsche Freispringchampionesse der Vierjährigen.
Vizechampionesse der Vierjährigen wurde mit der Endnote 18,0 (Manier 8,6/Vermögen 9,4) die Braune Württemberger Stute Cinis Princess von Clooney/Dobels Araconit/Wedding/Argentinus als Zweite der zweiten Abteilung. Züchter ist die ZG Bux und Graf, Aussteller war von Jürgen Bux (beide Westhausen).
Mit der Endnote 18,5 (Manier 9,0/Vermögen 9,50) gewann der Dunkelbraune Holsteiner Hengst Catino von Catoki/Qidam de Revel/Contender/Capiotl I aus der Zucht von Jürgen Hattebuhr (Burgwedel), ausgestellt von Klaus Isaak (Spitzenhof) die erste Abteilung der Vierjährigen.
Für zwei Jahrzehnte Einsatz als Richter bei den Röhlinger Freispringwettbewerben wurden Helmut Hartmann und Günther Karle vom Zuchtverbandsvorsitzenden Karlheinz Eckerlin mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes auszgeeichnet. Wolfgang Arnold wurde für seinen 15jährigen Einsatz als Parcourschef beim Freispringen vom Zuchtverein Aalen-Ellwangen geehrt.
Springreiter Andy Witzemann aus Winterlingen betreute ein erstmals in Röhlingen angebotenes Hunter-Finale, referierte am Abend im Hotel Konle ausführlich über die in den USA sehr beliebte Diszplin und kommentierte als Jury-Mitglied gekonnt die Sprünge der Drei- und Vierjährigen. heo
Foto/Bittner: Andy Witzemann
Ähnliche Meldungen
Warte mal kurz...
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.