Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 02.04.2023 um 13:11

Sonnefeld: Silber und Doppelbronze für die baden-württembergischen Ponydressurreiter beim Süddeutschen Ponychampionat

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Die Ponydressurreiter aus Baden-Württemberg haben bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften im bayerischen Sonnefeld Einzelbronze sowie Silber und Bronze in der Mannschaftswertung gewonnen.

Am Sonntagmorgen stand die abschließende Wertung an, die Kür auf L**-Niveau auf Trense. Hier wurde zunächst das kleine Finale ausgetragen. Roxy Wein aus Leingarten konnte sich hier mit ihrem zehnjährigen Dimacci Rang zwei sichern. Anschließend stand das große Finale mit der Wertung der Meisterschaft an. Ann-Sophie Mayr war mit einem dritten Platz aus der Zwischenwertung ins Finale gestartet und konnte diesen auch behaupten. Auch wenn den Zuschauern zunächst kurz der Atem stockte, als die bewegungsstarke Mary Poppins zur Grußaufstellung die Richter mit zwei Bocksprüngen begrüßte. Die restliche Prüfung absolvierte das Paar dann ohne Zwischenfälle harmonisch: 72 Prozent gab es dafür und den fünften Platz, auch wenn die Richter sich nicht ganz einig waren. Dorothee Lehan (B) hatte das Paar sogar auf Rang zwei gesehen, für Annett Oschmann-Kohl (H) war es nur Rang zehn. In der Bewertung der B-Note hatten beide immerhin 13 Prozent Unterschied (69 und 82 Prozent). In der Gesamtwertung der Meisterschaft war Ann-Sophie Mayr dennoch die Bronzemedaille sicher. Eine sichere Kür zeigte auch Leni Wächter mit ihrem Beckenbauer-Sohn Ballack. Das Paar konnte seine ganze Routine ausspielen zur bewährten Kür mit James Bond-Klängen: Platz vier mit 73,292 Prozent. Rang sechs ging an Emma Hildenbrand mit ihrem Steendiek's Commander (71,583 Prozent) vor Clara Kohoutek im Sattel des siebenjährigen Timms Ozzie (71,083 Prozent). Thyra Marie Eggers und Der kleine Prinz erreichten Rang neun (70,333 Prozent), besonders die Verstärkungen waren sehr mutig und aussdrucksstark geritten. Mila Seiderer und der achtjährige Dreisatz hatten mit viel Anspannung zu kämpfen, die sich vor allem zu Beginn der Galopptour entlud. Es wurde mit 66,667 Prozent der elfte Platz. Die im Zwischenranking führende Feodora von Roeder (Wintermühle) wurde ihrer Favoritenrolle auch in der letzten Wertung gerecht: Im Sattel ihres Palominos Morgensterns Delicius zeigte sie eine sichere Vorstellung geprägt von feiner Einwirkung und einem sehr konzentrierten Pony. Das war der Sieg mit 78,208 Prozent für die neue Championesse. Silber ging an Nora Feldmann (Wolfskehlen) mit Beauty (74,583 Prozent).

In der Mannschaftswertung wurde das Team Baden-Württemberg I mit Thyra Marie Eggers, Leni Wächter, Clara Kohoutek und Ann-Sophie Mayr Vizemeister (208,250 Punkte), Baden-Württemberg II (Allegra Hüttig, Roxy Wein, Emma Hildenbrand und Mila Seiderer) holte Bronze. Gold ging an das Team aus Hessen mit Nele Münzenthaler, Cecila v. Waldhausen, Feodora von Roeder und Nora Feldmann. Damit konnte Hessen den Titel aus 2022 verteidigen. (mj)

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
×
Reiterjournal Special

Warte mal kurz...

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ja? Dann schnupper doch mal in unsere Printausgaben.

gleich gehts weiter...