Basel mit zwei Weltklasse-Turnieren innerhalb von drei Monaten
Mit den jährlich stattfindenden LONGINES CHI CLASSICS BASEL vom 9. bis 12. Januar 2025 und den erstmaligen FEI World Cup Finals vom 2. bis 6. April 2025 wird Basel Anfang des nächsten Jahres gleich zwei Mal zum Schauplatz von Pferdesport auf allerhöchstem Niveau. Zuerst als Weltcupstation mit Dressur und Springen, danach mit dem Weltcupfinal in den drei Disziplinen Dressur, Springen und Voltigieren. Das Programm für die beiden Turniere steht und ab sofort sind bei Ticketmaster Tickets für beide Events erhältlich. Beim jährlichen Anlass Mitte Januar steht wie gewohnt der faszinierende Pferdesport im Mittelpunkt. Die vier Turniertage bieten sieben Springprüfungen auf Fünf-Stern-Level. Alle zählen für die Longines-Weltrangliste. Die bewährten sportlichen Höhepunkte sind der Preis des Grand Hotel Les Trois Rois am Donnerstag, der Longines Grand Prix am Freitag, das Gerüstbau Nordwest Jagdspringen sowie das Championat der Stadt Basel um die Goldene Trommel am Samstag und als Abschluss der Longines FEI Jumping World Cup presented by Bank J. Safra Sarasin am Sonntag. Die Weltcupqualifikation in der Dressur umfasst den Grand Prix am Freitag und die Kür am Samstag. Die Tour für Springreiterinnen und -reiter bis 25 Jahre mit zwei Qualifikationen am Donnerstag und Freitag sowie dem Final am Sonntag bietet dem hoffnungsvollen Nachwuchs Startgelegenheiten. Neu gibt es am Donnerstag und Samstag je eine Dressurprüfung auf Drei-Stern-Level.
LONGINES CHI CLASSICS BASEL mit Schweizer Musikstars und der Verabschiedung von Dalera
Im Showteil performen von Donnerstag bis Samstag bekannte Schweizer Musikstars. Sie werden das Publikum mit ihren grössten Hits bestimmt von den Sitzen reissen. Die Namen der Stars werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Ganz besonders emotional wird es am Sonntagmittag, wenn sich das Dressur-Ausnahmepferd TSF Dalera BB nach unglaublich vielen Erfolgen mit ihrer Reiterin Jessica von Bredow-Werndl mit einem kommentierten Warm-up und einer begeisternden Kür vom Publikum in der Schweiz verabschiedet.
FEI World Cup Finals als Abschluss und Höhepunkt der Hallensaison
Mit dem Weltcupfinal in den zwei olympischen Disziplinen Springen und Dressur sowie im Voltigieren gibt es in Basel im April 2025 einen Pferdesportanlass, wie es ihn in der Schweiz noch gar nie gab. Das wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Pferdefans. Los geht es bereits am Mittwoch, 2. April. Am Donnerstag und Freitag möchten sich die Springreiterinnen und -reiter in zwei Qualifikationsprüfungen die bestmögliche Ausgangslage für den Titel sichern. Am Samstag fallen die Entscheidungen in der Dressur und am Sonntag im Voltigieren. Die Trophäe für den Weltcupfinalsieg im Springreiten wird am Sonntagnachmittag überreicht.
Tickets für beide Anlässe sind ab sofort bei Ticketmaster erhältlich
Die LONGINES CHI CLASSICS im Januar werden hochklassig wie immer und die Verabschiedung von Dalera – da bin ich ganz sicher – unvergesslich. Mit den FEI World Cup Finals 2025 im April haben wir die Ehre, die besten Pferdesportler aus der ganzen Welt bei uns in Basel zu begrüssen. Das ist auch für unsere Schweizer Pferdesportlerinnen und -sportler ein grosses Ziel», hält OK-Präsident Andy Kistler fest. Vizepräsident Christoph Socin ergänzt: «Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, die gewünschten Plätze frühzeitig bei Ticketmaster zu kaufen. Wir rechnen mit ausverkauften Tagen an beiden Anlässen. (PM)