Aktuelles

Kreuth: Schöne Erfolge für Baden-Württembergs Amateure und Nachwuchsreiter

Reiterjournal 26.01.2026

Die Kreuther Hallensaison ist voll im Gange. Jahr um Jahr wird das umfangreiche Prüfungsangebot im Ostbayernzentrum zum Sammeln von Prüfungsroutine genutzt und um den Sprung in die nächste Klasse zu meistern. Auch am vergangenen Wochenende durften in diesem Rahmen schöne Erfolge fürs Ländle gefeiert werden.

Apropos Routine sammeln: Die Amateurin Laura Bach hat sich im vergangenen Jahr mit ihrem selbstausgebildeten Short Cut bis in die Klasse S hochgearbeitet und sich auf diesem Niveau in den letzten Wochen weiter gefestigt. Das bestätigten die beiden am vergangenen Wochenende in den S-Dressuren von Kreuth. Der Lohn: zwei S-Platzierungen. In der ersten S*-Dressur schnappten sie sich mit 66,8 Prozent Platz sieben, wobei der Sieg in dieser Prüfung an Raphaela Meixner mit Diamond Girl (71,3 Prozent) ging. In der zweiten S*-Dressur legten Laura Bach und der 15-jährige Wallach noch eine Schippe oben drauf und reihten sich mit 67,8 Prozent auf Rang drei ein. In dieser Prüfung ging der Sieg an Clara Newin mit La Belle Noire (70,8 Prozent). Auch Marielle Anumu gelang mit Treffinger’s First Florence ein gelungener Saisonauftakt. Die beiden präsentierten sich ebenso weiter verbessert und reihten sich in der ersten S*-Dressur auf Rang fünf ein (67,6 Prozent).

Neben den Prüfungen der schweren Klasse waren auch die FEI-Prüfungen für Nachwuchsreiter ausgeschrieben, welche so einige Nachwuchsreiter aus dem Ländle zum Routine sammeln nutzten. Hier hinterließen erneut Stella-Sofie Mankowski und ihr Neuzugang Assenmachers Gentleman NRW einen besonders positiven Eindruck. Die beiden sicherten sich bei ihrem zweiten gemeinsamen Turnier zugleich zwei FEI-Siege. Dabei handelte es sich mit Ergebnissen von 69,6 Prozent und 71,1 Prozent um äußerst überlegene Siege. Auch Lara Krebs mit Mister Spock WE, Mia Oertel mit Golden Glory und Matilda Buchbach mit Del Sol freuten sich in diesen Prüfungen über Platzierungen. Last but not least wurde es auch in den M-Dressuren spannend. Hier meisterte Ava Lia Rodloff ihre ersten M-Dressuren mit Bravour. Die Bundeskaderreiterin in der Altersklasse der Children sicherte sich in der ersten M**-Dressur mit 70-Prozent zugleich einen Sieg. Auch Emilia Cali Balabanic mit Daymax, Nova Eden Gelf mit Beckham und Allegra Hüttig mit Impala ritten in diesen Prüfungen in die Platzierung.