Aktuelles

Eine besondere Auszeichnung für Thomas Casper

Reiterjournal 05.08.2025

Das Birkhof Dressurfestival hat am vergangenen Wochenende erneut Akzente gesetzt. Neben Top-Sport, wobei das Starterfeld Jahr für Jahr hochklassiger wird, überzeugte das Turnier mit bester Stimmung und besonderen Aktionen. Wir haben uns mit Thomas Casper über sein ganz persönliches Fazit zum Turnier unterhalten.

Wie sieht Ihr Fazit zum diesjährigen Birkhof Dressurfestival aus?
Wir sind überwältigt von diesen großartigen Turniertagen. Trotz des wechselhaften Wetters haben so viele Zuschauer den Weg auf den Birkhof gefunden. Die Reiterinnen und Reiter haben gemeinsam mit uns Wind und Regen getrotzt. Einen ganz großen Anteil am Erfolg hat unser tolles Helferteam. Sie haben das alles erst möglich gemacht. Mit ihrer Freundlichkeit, ihrem unermüdlichen Einsatz und Durchhaltevermögen haben die Helfer das Turnier zu etwas ganz Besonderem gemacht. Sie sind nicht nur das Rückgrat, sondern auch das Herz und Gesicht des Birkhof Dressurfestivals.

Welches Erlebnis ist Ihnen während der Turniertage besonders in Erinnerung geblieben?
Das sind die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Mich hat besonders beeindruckt, dass ich vom gesamten Richterteam einen (Dankes-)Brief erhalten habe – eine tolle Geste! Gemeinsam mit Henning Lehrmann habe ich ein Briefing gemacht und alle Reiter dazu aufgefordert, ein Kind am Turnier glücklich zu machen. Das kann beispielsweise bedeuten, die Schleife an ein Kind zu verschenken und mit ihm ein Bild zu machen. Wir sehen jedes Wochenende unzählige, schlechte und vor allem unwichtige Bilder im Netz. Das werden wir auch nie ganz verhindern können. Wenn wir dem aber eine Vielzahl an tollen Bildern mit Kindern entgegensetzen würden, hätten wir ein ganz anderes (öffentliches) Bild. Viele Turnierteilnehmer haben das bei uns auch umgesetzt, was mich sehr gefreut hat. Am Donnerstag waren außerdem wieder 400 Kinder aus Schwäbisch Gmünd bei uns. Man muss auch sagen, dass wir ein Dressurturnier veranstalten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir jeden Tag die Tribünen voll hatten. Mir ist es ein Anliegen, die Gemeinden und die Bevölkerung beim Birkhof Dressurfestival mitzunehmen.

Im Rahmen des Schauabends am Samstagabend kam Thomas Casper auch eine ganz besondere Ehre zu. Landesverbandspräsident Klaus Dieterich zeichnete Thomas Casper mit der Landesverbandsehrennadel in Silber aus. Thomas Casper hat sein Leben dem Reitsport und der Pferdezucht gewidmet. Für ihn ist es ein besonderes Anliegen, dass das Pferd auch in Zukunft einen festen Platz in unserer Gesellschaft behält und weiterhin unser Freizeit- und Sportpartner bleibt. Seit Jahren setzt sich Thomas Casper dafür ein, sei es durch aufrüttelnde, manchmal provokante Vorträge und Aussagen oder durch kleine, einfache, aber wirkungsvolle Aktionen bei Veranstaltungen. Er ist Mitbegründer der Initiative „Pferde für unsere Kinder“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen das Thema Pferd näherzubringen. Sein aktuelles Projekt „Vielfalt Pferd“ verfolgt ein ähnliches Ziel. „Wir möchten Thomas Casper für sein Engagement ‚Danke‘ sagen und hoffen, dass er uns mit seinen Ideen noch lange auf Trab hält“, erläuterte Klaus Dieterich. Das gesamte Reiterjournal-Team gratuliert zu dieser Auszeichnung herzlich!