Vielen Tierbesitzern wird es bei dem Gedanken an die Jahreswende mehr als nur flau im Magen. Und das mit Sicherheit nicht ganz unberechtigt, denn für viele Tiere kann das Feuerwerk schon einmal zu einem enormen Stressfaktor werden. Doch wie können Sie die Vierbeiner auf die Silvesternacht vorbereiten? Wir haben für Sie einige Tipps, die den Jahreswechsel etwas entspannter machen können:
Fenster und Türen geschlossen halten: Die Pferde können sowohl von dem Licht als auch von dem Lärm irritiert sein. Demnach kann es sinnvoll sein, sowohl die Fenster als auch die Stalltüren geschlossen zu halten.
Ablenkung: Falls vorhanden, kann ein Radio eingeschalten werden, um von den lauten Geräuschen abzulenken. Um von den Lichtern abzulenken, kann es eine Lösung sein, einige Lichter eingeschalten zu lassen.
Beruhigen: Genügen Raufutter lenkt die Pferde nicht nur ab, sondern auch die Kaubewegung selbst wirkt sich entspannend bzw. beruhigend auf die Pferde aus.
Nachbarn ansprechen: Vielen Nicht-Tierbesitzern ist nicht bewusst, wie viel Stress das Feuerwerk eventuell auslösen kann. Somit ist es durchaus sinnvoll, Nachbarn eben anzusprechen und zu bitten, nicht in der Nähe des Stalls zu schießen oder vielleicht sogar ganz darauf zu verzichten.
Wie immer gilt: Ruhe bewahren! Umso ruhiger Sie selbst sind, desto mehr Ruhe kann man auch seinen Vierbeinern vermitteln.
Das Team von Matthaes Medien wünscht Ihnen, Ihren Familien und Ihren Vierbeinern einen guten Rutsch und stressfreien Start in das neue Jahr!