Aktuelles

Nordbaden: Titel für Anna Fuchs und Fabienne Beerhenke

Reiterjournal 06.10.2024

Bei den Nordbadischen Meisterschaften in Wiesental hat die Hirschberger Dressurreiterin Anna-Louisa Fuchs einen souveränen Sieg errungen. In der zweiten Wertungsprüfung der Altersklasse Ü25 gelang der 28-jährigen Berufsreiterin im Sattel ihrer beiden Fuchswallache Duvetico und DSP Dimanche Royal sogar punktgleich ein Doppelsieg – der neunjährige Duvetico war als Meisterschaftspferd bestimmt. Es war der erste Nordbaden-Titel der Profi-Quereinsteigerin seit ihrer Ponyzeit. Im vergangenen Jahr hatte sie Silber gewonnen.

In der Meisterschaftswertung hatte sich am Finaltag nichts mehr geändert: Der routinierte Profi Pieter van der Raadt schob sich mit dem wuchtigen Ferrys K auf den Silberrang. Van der Raadt war eine zeitlang übrigens der prägende Trainer von Anna Fuchs in ihrer Zeit als Junge Reiterin. Mittlerweile schätzen sie sich als Kollegen. Auf dem dritten Platz behauptete sich – wie im Vorjahr – Sophia Kastner, die sich in Sandhausen als Bereiterin selbstständig gemacht hat, mit dem dynamischen KarnaVal.

In der Ponywertung gelang Fabienne Beerhenke eine überlegene Titelverteidigung. Die 15-jährige Landeskaderreiterin, die am Gestüt Dobel trainiert, bekam im Sattel ihres mittlerweile sehr durchlässigen Wallachs Chuck Norris Noten von 8,5 und 8,7 und zieht nun mit Rückenwind ins Ponymaster-Finale ein, das am kommenden Wochenende in Reutlingen stattfinden wird. Auf den weiteren Medaillenrängen landeten Zoe Hillenbrand von der RSG Engelberth mit Nusspli und Anna-Yara Sophie Keller mit Nacros Dancer.