Aktuelles

Katrin Burger: „Wie haben sich unsere Sportpferde in den letzten 50 Jahren verändert?“

Reiterjournal 31.07.2024

Am Freitag ist es soweit: Im Rahmen Vortragsreihe "RJ-Birkhof Aktuell" dürfen Sie sich am 2. August auf dem Gestüt Birkhof auf interessante Vorträge und spannende Diskussionsrunden freuen. Dabei wird das Thema "Pferdesport - wir müssen reden" im Mittelpunkt stehen. Dabei wird Zuchtspezialistin und eine der erfolgreichsten Dressurausbilder Baden-Württembergs, Katrin Burger, nicht nur im Donzdorfer Viereck unterwegs sein. Nein, Sie dürfen sich auch auf einen interessanten Vortrag von Katrin Burger zum Thema „Entwicklung des Dressur- und Springpferdes in den letzten 50 Jahren“ freuen. Schon im Vorhinein gibt Katrin Burger einen Vorgeschmack: „Wie haben sich unsere Sportpferde in den letzten 50 Jahren verändert? Ganz gewaltig haben sie das und nicht nur die Pferde! Die Pferdezucht, die Pferdezüchter und die Zuchtlandschaft darum herum stehen heute in einem komplett anderen Rahmen und mit vielen neuen Möglichkeiten da. Wer sich für dieses und weitere Themen interessiert, ist am 2.8. auf dem Birkhof herzlich willkommen. Ich freue mich darauf!“

Die Diplom-Agraringenieurin war langjährige Zuchtleiterin beim Oldenburger Pferdezuchtverband. Nun ist sie seit etlichen Jahren wieder ins Ländle zurückgekehrt und betreibt mit ihrem Lebensgefährten Joachim Neubert einen Dressurausbildungsstall in Bretten. Auch bei diversen Zuchtveranstaltungen sieht man Katrin Burger nach wie vor als absolute Kennerin und Richterin.

Zudem dürfen Sie sich auf die folgenden Vorträge freuen: 

  1. Entwicklung des Dressur- und Springsports in den letzten 50 Jahren mit Turnierveranstalter Volker Wulff
  2. Entwicklung des Dressur- und Springpferdes in den letzten 50 Jahren mit Zuchtexpertin und Dressurausbilderin Katrin Burger
  3. Entwicklungen des Körperbaus und Auswirkungen auf die Gesundheit mit Tierärztin Dr. Franziska Aumer

Die Talkrunde RJ-Birkhof Aktuell beginnt auf dem Gestüt Birkhof am Freitag um 17 Uhr. Ein Teil des Eintritts fließt zum Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“.