von Roland Kern am Donnerstag, 28.03.2024 um 21:25

„Kein Kontakt mit der AfD“

Das ist definitiv ein Beistand, den keiner braucht: Zu den kritischen Tönen der Reiter gegenüber der umstrittenen Tierarzt-Gebührenordnung GOT hat sich jetzt ausgerechnet die rechtspopulistische Partei AfD gesellt.

In einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung hat die AfD-Fraktion im Bundestag jetzt einen ganzen Fragenkatalog abgesetzt,  Darin unterstellen die Fraktionsspitzen der Partei unter anderem indirekt eine Nähe zwischen Tierärzten im Bundeslandwirtschaftsministerium und niedergelassenen Veterinären. Daraus wird eine Verschwörungstheorie konstruiert, nach der es in den Ministerien Beamte gäbe, die ihren Berufskollegen Vorteile verschaffen wollten.

„Um aktuell in diese Richtung nicht einmal den Anschein einer Unklarheit aufkommen zu lassen, stelle ich klar, dass die FN keinen Kontakt mit der AfD pflegt, auch nicht zum Thema GOT“, erklärte daraufhin der aus  Baden-Württemberg stammende Bernhard Feßler, der den Reiterverband FN in Warendorf vertritt. Er, so Feßler, nehme mit Verwunderung wahr, dass die AfD immer wieder eine Nähe zum Pferdesport vorgebe. Seine Klarstellung: „Wir hatten mit einer solchen abstrusen Anschuldigung nicht gerechnet. Und haben dann, nachdem es keine Beruhigung gab, unsere Zuchtverbände informiert, dass das falsch ist. Er appelliert nun, „möglichen Fehlinterpretationen nicht einmal den Keim zu lassen, der erstickt werden müsste“.

In den vergangenen Wochen hatten sich die rechten Kräfte der AfD bereits ungebeten mit den Bauernprotesten im Land solidarisiert.

Foto: FN

Roland Kern (Redaktion)

Der Ruhepol der Redaktion, der im Notfall immer noch eine Lösung parat hat. Die Stimme (The Voice) von Reiterjournal-TV, hat selbst Pferde bis zur Klasse S ausgebildet und kennt keinen Feierabend.

gleich gehts weiter...